Welche Uhr ist das (Roamer)?

Bild der Uhr - (Uhr, Armbanduhr) Uhr plus Band - (Uhr, Armbanduhr) Hinten - (Uhr, Armbanduhr)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dabei handelt es sich um eine Roamer Popular (steht unter dem Makennamen), Handaufzugsuhr aus den 50/60igern. Gehäuse 9027. Wahrscheinlich ist ein MST400/401 Uhrwerk enthalten. Die Uhr war nur vergoldet, vieles fehlt davon schon. Mehr ist mir dazu nicht bekannt.

Hier eine ähnliche Uhr:

http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db.cgi?03&ranfft&0&2usau&1469631607

Roamer wurde 1888 in der Schweiz gegründet (swiss made) und stellen bis heute gute Uhren her. Die Marke ist dabei nicht in allermunde, aber unter Sammlern sehr begehrt.

Die Aufschrift Incablock bezieht sich auf die Stoßsicherung der Unruhwelle, was bei Uhren ab 1950 vorzufinden ist und die Uhr so robuster gegen Stöße macht. Kunststoffglas, keine Wasserdichtigkeit.

Man findet hier auf dem Zifferblatt nur Indezes, meist war eine Kombi aus arabischen Ziffern und Indezes gängig. Außerdem eine kleine Sekunde auf 6 Uhr.

Die Uhr schaut schon sehr stark getragen aus, ein kompletter Service ist angesagt, wobei man das Gehäuse wohl nicht ohne weiteres verbessern kann.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.

DoktorDave
Fragesteller

Wow, Vielen Dank, das war aufschlussreich. Was würden Sie schätzen, was die Uhr zum jetzigen Zeitpunkt wert ist, bzw. was sie wert ist, wenn man sie repariert hat.
Vielen Dank in Vorraus.

U7rmacher  30.04.2018, 20:40
@DoktorDave

Ich würde den Wert der Uhr in diesem Zustand bei unter 40,- € bemessen. Handaufzugsuhren sind einfach nicht mehr im Trend. Toll ist das seltene Zifferblatt, aber auch in keinem guten Zustand. Krone und Flexarmband sind nicht original. Das ist aber normal, weil Krone eben oft genutzt wird bei Handaufszugsuhren. Hier gehört ein schönes Lederarmband dran.

Wenn man die Uhr wieder so richtig für den Alltag aufarbeiten möchte, kostet das hier schnell ein paar hundert Euro. Komplette Überholung des Werkes, Gläsertausch... und wie gesagt, das Gehäuse müsste man mit viel Aufwand neu vergolden müssen. Die Reparatur der Uhr wird den Wert der Uhr bei weitem übersteigen. Auch komplett repariert, ist da nicht viel drin. Sie wird dann maximal den Preis der Überholung wert sein.

Hier ist eine ganz ähnliche Uhr von Roamer als Gebot bei Ebay weggegangen für ungerechnet 120,- € mit Versand. Die Uhr ist einem sehr guten Zustand:

https://www.ebay.de/itm/ROAMER-Popular-Gold-Plate-Sub-Dial-1950s-Mens-Wrist-Watch/192520491428?hash=item2cd31d91a4:g:raEAAOSwyi1a0dRZ

U7rmacher  12.11.2018, 23:06

Danke für den Stern 🌟