Welche Tiefsttemperatur sollte ein "normaler" deutscher Winter haben?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

-10°C 46%
-5°C 21%
+5-0°C 13%
-30°C 8%
-15°C 8%
-20°C 5%
-25°C 0%

11 Antworten

-10°C

Es könnte gerne auch mehr sein für mich :-), ich mags wenns kühl ist ! Für die Energie Panikmacher wäre das nix, ihre angebliche Krise muss ja erst überstanden sein ;-), ganz viel mimimi hört man da immer. Ich finds jeden falls geil wenns kalt ist, dunkel und trübe noch dazu, was will man mehr ? richtiges Stimmungswetter ist das.

-5°C

Das "mittlere Minimum" für Januar lag in der Messperiode 1960-60 in Hannover-Langenhagen bei -2,5°C. So oder ähnlich sollte es bleiben.

-5°C

Das wäre optimal. Nicht zu kalt und nicht zu warm für einen Winter.

Lg Sonnenbrille61

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
-10°C

Sollte eigentlich so sein

-10°C

also zum Schlittschuhlaufen in freier Natur bedarf es lt. Regel 10 Tage durchgehend -10 Grad Celsius, um eine mind. tragfähige Dicke des Eises von 10 cms zu erreichen - alles drunter bedeutet Gefahr beim Schlittschuhlaufen draußen - das "durchgehend" war im Westen Deutschlands das letzte Mal 2013 . gefühlt ist das vergleichsweise harmlos .. frieren tust du schon bei 9 o plus zB je nach Abgehärtetheit und Gewohnheit .. friert es nur 9 Tage zB, dann taugt das Eis schon nicht mehr zum Schlittschuhlaufen

behance  08.09.2023, 13:13

Und dann fällt man nicht mehr rein in den Rhein?

bachforelle49  08.09.2023, 13:22
@behance

Kalauer . ist klar was soll,s - 1963 das letzte mal stauten sich tatsächlich die meterhoch aufgetürmten Eisschollen Richtung rheinabwärts ..