Welche Themen werden im Geschichte Zusatzkurs der Q2 bearbeitet?

2 Antworten

Ihr solltet bei Schulfragen immer das Bundesland mitposten, denn Lehrstoff ist von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich. Außerdem haben sich damals unsere Lehrpläne auch fast jedes Jahr geändert.

Hast du schon mal auf der Seite eures Bildungsministeriums geschaut? Dort müssten die Lehrpläne eigentlich zu finden sein.

Moin,

welches Bundesland, was ist ein "Zusatzkurs"?

Allerdings habe ich gerade nach Sekunden des Googelns das gefunden: Diejenigen, die Geschichte nicht wählen, müssen in Klasse 13 einen Geschichte-Zusatzkurs wählen, in dem einzelne Aspekte des Geschichtsunterrichts kurz und grundlegend aufgegriffen werden.

http://www.rjge.de/content/schule-unterricht/faecher/Geschichte_Sek2.htm

In der Q2 kommt für gewöhnlich Ende des Kaiserreichs, Weimarer Republik und Anfänge der NS-Zeit dran.

mfg Nauticus