Welche Testkurve für Posenrute (Karpfen)?

2 Antworten

Ich habe für sowas starke spinnruten mit 80gr. Wutfgewicht und 2.70m

Und komme super klar damit. Habe damit schon so manchen 30 oder 40 pfünder aus dem Holz ferngehalten und in den kescher befördert.

Ich mag es recht universell zu angeln und will nicht extra für alles eine ausrüstung.

Ich habe 2 der erwähnten Ruten mit shimano baitrunner und 18kg Schnur.

Dann noch 2 Ruten für leichtes posenfischen mit 20 bis 40gr

Und noch ne kleine weiche Rute zum köfi fangen.

Außer 2 weiteren spinnruten für forelle/barsch und hecht/Zander brauche ich nix weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Angele seit 15 jahren

Testkurve und Wurfgewicht sind im Grunde 2 verschiedene Dinge. Testkurve beschreibt nur wie viel Gewicht (Pfund) man an die Rute hängen muss, damit sie sich um 90 Grad biegt.

Bezüglich Stabilität kann man eher weniger Rückschlüsse ziehen. Da kommts aufs Material an. Das Wurfgewicht beim Posenangeln ist völlig egal, wenn man nicht weit werfen muss. Bei kürzeren Strecken muss sich die Rute ja nicht optimal aufladen.

In der Situation würde ich wohl eine einfache Glasfaser - Rute um 100g Wurfgewicht nehmen und 3,6m Länge. Dazu eine ordentliche Rolle und 0,40er Hauptschnur. Damit kann man schon ordentlich Druck machen, auch wenns nicht gerade modern ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre Erfahrung
timon28903
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Glaubst du also, dass ich mit beschriebenen Gerät (Radical old school 3 traditional, 3,60m, 2,25 lbs) nicht weit komme bzw. Die Rute zu "schwach" ist?