Welche teile braucht man für einen Gaming PC?

4 Antworten

CPU - dazu passendes Mainboard. Dabei auf Sockel achten.

Grafikkarte - egal welche, alle neuen passen.

Netzteil - je nach Grafikkarte 400-600W. In der Regel ist 500W mit guter Effizienz für viele Systeme genug.

Gehäuse

Arbeitsspeicher - 8GB als 2x4GB aufgeteilt sollte reichen, wenn es mehr sein soll kannst du auch 16 als 2x8GB kaufen.

Festplatte - ggf. SSD die schneller ist als konventionelle Festplatten sind.

ZombieHunter03
Fragesteller

Wie kann man herausfinden welches Mainboard zur CPS passt?

TheConsultor  02.04.2017, 19:10
@ZombieHunter03

CPU*

Das hängt vom Sockel ab!

Z.B. passt eine AMD CPU nur in einen AMD Sockel auf dem Mainboard!

Bei intel passt ein moderner Skylake (LGA1151) nur in ein Mainboard mit LGA(Sockel) 1151!

Das meinte ich mit der Kompatiblität und beim RAM und der ganzen anderen Hardware geht das genauso.

KaitouHD  02.04.2017, 19:10
@ZombieHunter03

Beim Namen der CPU steht meist eine 4-Stellige Zahl, bei den neusten Intel CPUs steht 1151 bei AMD AM4. Bei der Mainboardsuche steht auch immer 1151 oder AM4 dabei.

Hallo ZombieHunter03!

Folgende Parts sind notwendig:

Netzteil (PSU), Festplatte (HDD oder SSD), Prozessor (CPU), Grafikkarte (GPU), Mainboard, Arbeitsspeicher (RAM). Lüfter/Kühlkörper und Gehäuse.

Wenn Du mir dein Budget nennst, konfiguriere ich dir einen guten, dann musst Du keine Angst haben falsche Teile rauszusuchen, da Du auf die Kompatiblität ja extrem achten solltest.

ZombieHunter03
Fragesteller

Danke für das Angebot aber ich will mal schauen welche teile ich so brauche, meine Mutter kennt da jemanden der mir da später dann genauer hilft! Trotzdem Danke :)

TheConsultor  02.04.2017, 19:13
@ZombieHunter03

Also ich hab schon jahrelange Erfahrung, habe hier schon viele Konfigurationen kreaiert! Also an der Erfahrung wird es bei mir nicht mangeln! ;)

Kannst ja trotzdem das Budget nennen, dann hast Du einen Vergleich zu dem was dein Bekannter dir machen würde ;)

- Prozessor

- Mainboard

- CPU Kühler

- Arbeitsspeicher

- Grafikkarte

- Sata und SSD Festplatte besten noch dazu

- Gehäuse natürlich

- DVD Laufwerk

- Netzteil