Welche sünden als yezide?

3 Antworten

Was alles als Sünden im Yezidentum zählt, weiß ich nicht.
Nur es schafft niemand mit freiem Willen und Verstand nicht zu sündigen.

Das mit dem nicht sündigen wird dir leider nicht gelingen. Nehmen wir nur mal allein das Lügen.

Lügen ist eine evolutionsbedingte Sache. Das Leben hing früher davon ab wie gut man es beherrscht. Eine Lüge, das kann schon eine kleine gut gemeinte Floskel sein, die im Alltagssprachgebrauch benutzt wird.

Jeder Mensch, ob gläubig oder nicht, lügt bis zu 200 mal am Tag.

Kleines Beispiel....

Morgen ist Montag. Dir ist ganz schlecht und du merkst eine Krankheit kommt auf. Du willst zum Arzt gehen, weil du einen Tag mehr für die Erholung brauchst. Das erste was du machst wenn du die Praxis betrittst ist, das du zu den Anwesenden "Guten Morgen" sagst.

Das macht man so. Das ist eine Höflichkeitsfloskel die man sagt, wenn man einen Raum neu betritt in dem Menschen sind. Das wird einen mit der Erziehung beigebracht. Aber genau genommen ist es eine Lüge. Du und die anderen, ihr seid beim Arzt. Der Morgen ist nicht gut, euch gehts schlecht. Vielleicht bist du auch mies gelaunt, was noch zur Krankheit dazu kommt. Keinen Parkplatz gefunden, Regen ohne Ende, die Dame am hinter dir meckert dich an, weil du dich vielleicht vorgedrängelt hast, und und und.... alles in allem ist dieser Morgen der totale Mist. Nicht nur für dich, auch für die anderen im Wartezimmer.

Und dennoch sagt ihr euch Guten Morgen. Weil die Freundlichkeit und Erziehung es so will. Eine Lüge. Und so geht das den ganzen Tag weiter. Bewusste und unbewusste Lügen erstrecken sich über den gesamten Tag und das muss so sein. Du kannst das nicht abstellen denn das ist eine Art Sicherheit die die Evolution entwickelt hat, als die Sprachen entstanden. Das Zusammenleben musste gesichert sein. Damit das passiert muss weniger Streit vorhanden sein. Regeln, Werte und Normen wirken da mit rein.

Stell dir mal so einen Tag vor, zu der Zeit als die Sprachen sich grade entwickelt haben. Wenn du da schon schief geschaut hast konnte es sein, das du eins auf die Nase bekommen hast. Höflichkeit ist ein Merkmal des friedlichen Zusammenlebens. Du kannst nicht jedem direkt ins Gesicht sagen was du denkst. Machst du das, stehst du sehr schnell allein da. Und allein sein, das war in früheren Zeiten das schlimmste was passieren konnte. Dein Überleben hing von der Gruppe ab und da kann man sich nicht wie die Axt im Wald verhalten.

Heutzutage kann man versuchen sündenfrei zu leben, aber das wird nicht gelingen. Denn so wie mit dem Lügen sind auch viele andere Sünden am Tag aktiv, mal bewusst, mal unbewusst und das kann man selten bis nie bewusst abstellen.

Bossi04133  14.12.2023, 12:44

Guten Morgen sagt man weil man jemanden einen guten Morgen wünscht! Und nicht weil man einen schlechten Tag hinter sich hatte 🤦🏼‍♀️ wie kann man sowas als eine Lüge bezeichnen? 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️

Bossi04133  14.12.2023, 12:50

Guten Morgen sagt man weil man jemanden einen guten Morgen wünscht und nicht anders! 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️ Und wenn man morgens früh einen schlechten Tag hinter sich hatte, dann wünscht man doch erst recht jemanden einen guten Morgen, wie kann man sowas als eine Lüge bezeichnen? 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️ Intelligenz lässt grüßen!

Bossi04133  14.12.2023, 12:58

Guten Morgen sagt man weil man jemanden einen guten Morgen wünscht und nicht anders! 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️ Und wenn man morgens früh einen schlechten Tag hinter sich hatte, dann wünscht man doch erst recht jemanden einen guten Morgen, wie kann man sowas als eine Lüge bezeichnen? 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️ Intelligenz lässt grüßen!

Ich bin auch Yezide weiß leider auch nicht viel aber ich weiß wenn man jmd heiratet der nicht yezide ist dann ist es nh Sünde und man ist kein Yezide mehr