Welche Studiengänge wird ChatGPT auslöschen?

5 Antworten

Diese Überschriften sind so reißerisch. Chat GPT ist zwar krass, aber bei meinen Bachelor Aufgaben spuckt der nur Scheisse aus (ist aber auch kein BWL)

Chat GPT ist noch nicht sehr weit entwickelt und ob es in Zukunft mehr ausgebaut wird oder andere KIs dominieren werden ist die Frage. Generell aber vielleicht sowas wie Programmierer (Chat GPT kann bereits jetzt auf Anfrage Loops und so weiter schreiben).

Und wenn ich mir mal so anschaue, was KIs mittlerweile für hyperrealistische Kunstwerke generieren können, kann ich auch nur staunen. Aber das wird wohl immer eine Sparte für sich bleiben, da die meisten vor allem die Intentionen und Künstler hinter einem Kunstwerk schätzen.


verreisterNutzer  25.01.2023, 00:29
Loops und so weiter schreiben

Wenn Du ihn fragst, ob er dir ein Spiel programmiert, dann scheitert er kläglich!

1
verreisterNutzer  25.01.2023, 14:00
@verreisterNutzer

Ne, er scheitert dauerhaft, da er dich ja fragen müsste, was Du für ein Spiel haben willst und wie das funktionieren soll. Und Dialoge die von ChatGPT ausgehen, sind ja nicht möglich.

0
verreisterNutzer  25.01.2023, 14:02
@verreisterNutzer

Mit den richtigen Eingaben muss er nicht fragen. Klar, wenn man einfach nur sagt „programmier mir ein Spiel“ hat er keinen Plan, aber bei genauen Eingaben? Bilder generierende KIs fragen auch nicht nochmal nach, wie genau das Bild denn aussehen soll. Und ich sagte ja auch nicht dass die KIs jetzt schon programmieren können. Ich habe gesagt vielleicht, und auch nur in fernerer Zukunft.

0
verreisterNutzer  25.01.2023, 14:04
@verreisterNutzer

Ich bleibe dabei, das man für bestimmte Dinge Intelligenz braucht, und die hat ChatGBT halt nicht.

Und wenn die KI selbst Entscheidungen trifft, können die halt auch falsch sein.

0
verreisterNutzer  25.01.2023, 14:08
@verreisterNutzer

Chat GPT vielleicht nicht, aber es gibt deutlich besser entwickelte KIs.

Wie auch immer, ich für meinen Teil glaube, dass man überhaupt noch nicht genau sagen kann, was KIs mal können werden und was nicht. Hätte man vor 20, 30 Jahren den Menschen gesagt, dass KIs mal hyperrealistische und wunderschöne Bilder kreieren können, hätte das auch niemand geglaubt.

1

Keine - das Ding kann nämlich nur über das schreiben, was es als Daten auch schon gibt. Es kann nichts erfinden oder neu erschaffen. Auch über den Ukraine Krieg weiß es noch gar nichts. Und die Lottozahlen von nächstem Samstag weiß es auch nicht - ich habe da schon gefragt!


GrosseKarotte  25.01.2023, 00:24

FALSCH, exakt das unterscheidet den. Der kann neue Texte schreiben und verknüpfen herstellen, die es so konkret nicht im Internet gibt.

0
verreisterNutzer  25.01.2023, 00:26
@GrosseKarotte

Er setzt Texte anders zusammen - aber das Ding kann nichts neues erfinden - das sieht nur so aus. Wenn du ihn fragst, schreibe ein Gedicht über meinen Hamster, dann ist das nicht wirklich möglich.

2
GrosseKarotte  25.01.2023, 00:28
@verreisterNutzer

DOCH exakt das ist der Witz. Du kannst den auch nach Gedichtsanalysen von DEINEN Gedichten fragen. Das Teil ist echt krank.

0
verreisterNutzer  25.01.2023, 00:31
@GrosseKarotte

Dann lasse ihn doch mal was erfinden, was es noch nicht gibt. Zum Beispiel soll er dir das geeignete Endlager für Radioaktive Stoffe sagen oder eine Lösung entwickeln, für die Probleme, die es bei Kernfusionsreaktoren im Moment noch gibt.

Er könnte auch eine wissenschaftliche Lösung für das Beamen (Raumschiff Enterprise) ausarbeiten.

0
Marco79100  25.01.2023, 00:35
@GrosseKarotte

Für Gedichtsanalysen gibt es genug Material im Netz

Und Chat gpt funktioniert eben genauso, dass diese ki auf eine Menge Daten zugreift

Dein Gedicht entspricht genauso einem Schemata

Hast du jemals eine ausgeprägte gedichtsanalyse gesehen?
Weißt du was Trochäus und anapäst ist?

Wenn nein, dann solltest du erstmal Recherche betreiben.

Noch kann die ki nichts absolut neues erschaffen.

Diese ki basiert immer noch auf vergangenem Wissen.

Und macht Voraussagen und Berechnungen anhand vergangener Informationen und Geschehnisse

Künstliche Intelligenzen gibt es mindestens seit einem Jahrzehnt im Aktienhandel, bloß hat die normale Gesellschaft erst jetzt Zugriff auf eine

0
verreisterNutzer  25.01.2023, 00:37
@Marco79100
Künstliche Intelligenzen gibt es mindestens seit einem Jahrzehnt im Aktienhandel

Das führt aber auch nicht dazu, das deshalb mehr Gewinne gemacht werden.

Der GAG ist, das ChatGPT nicht intelligent ist.

0
xSimonx3  25.01.2023, 00:37
@verreisterNutzer

Was du hier schreibst, sind aber ganz unterschiedliche Dinge.

"Er setzt Texte anders zusammen - aber das Ding kann nichts neues erfinden - das sieht nur so aus."

Das ist falsch.

"Er könnte auch eine wissenschaftliche Lösung für das Beamen (Raumschiff Enterprise) ausarbeiten."

Das hat damit nichts zu tun. Wenn etwas technisch unmöglich ist, sagt ChatGPT einem das oder "halluziniert".

0
GrosseKarotte  25.01.2023, 00:38
@verreisterNutzer

Soll der Kernbohrungen machen oder was?! Das ist keine Magie, aber KI wird im wenigen Jahren die komplette Welt auf den Kopf stellen.

Aber gerne hier:

Atomare Abfälle stellen eine Herausforderung dar, da sie über einen sehr langen Zeitraum hinweg gesundheitsschädliche Wirkungen auf die Umwelt haben können. Daher ist es wichtig, dass dieser Müll sicher und sorgfältig gelagert wird. Nach dem heutigen Stand der Technik stellt der Bau tiefer geologischer Endlager die beste Option zur Sicherstellung des Schutzes vor schädlichen radioaktiven Abfallemissionen und einer Erhaltung der Umweltqualität dar.

Tiefe geologische Endlager bieten den bestmöglichen Schutz vor radioaktivem Abfall durch Isolation von lebendem Gewebe und den Eintritt von kontaminiertem Material in die Umgebung für einen sehr langen Zeitraum. Geologische Endlager befinden sich meist in Tiefbohrlöchern, die unterirdisch angetrieben werden - je tiefer desto besser. Dies erhöht den Grad an Isolation und begrenzt somit auch Kontaminationsrisiken sowohl in der Luft als auch im Grundwasser.

Die seitlich anliegende Erdschicht schirmt jegliche Radiowellen ab, die möglicherweise entstehen könnten, sowie das entwicklungsfähige Ökosystem vor direkten oder indirekten schädlichen Auswirkungen. Die Topographie des Geländes sollte so flach wie möglich sein, um den Austritt von Fluiden oder Lecks zu vermeiden. Der geeignete Typ des Felsgesteins, in dem die knackigen Bohrlochbohrer platziert werden, variiert je nach Einrichtung und Lokalisierung des Endrelagers. Felsgesteine ​​kommen in der Regel granitisch und sedimentiert vor; andere Steinchemotypen mit alternativen Qualitätsmerkmalen existieren jedoch ebenfalls. Granitizes Gestein zeigte oft eine seismisch stabile Struktur; Deshalb bietet es den größtmöglichen Schutz gegen Unebenheit oder Bruchgefahr innerhalb des Bergs oder Bodens.

Unabhängig vom Rohmaterialtyp sollten alle Kriterien für technische Spezifikation berücksichtigt werden - beispielsweise Flexibilität/-Stabilitätskombination (niedriger permeabler/partikeldichter Bereich) sowie chemisches Reservoirmaterial (N-Äquivalente). Mikrobiologische Merkmale sollten ebenfalls berücksichtigt werden, insbesondere Bakterienarten, resistente Pilze usw., da diese Auswirkung auf altersbedingte Verformbarkeitsprobleme haben könnenn

Es ist notwendig zu beachten, dass nach dem heutigen Stand der Technik nicht alle Arten radioaktiver Abfälle (insbesondere solche mit treibhausgasaktivitender) für dieses Endlagerverfahren geeignet sind. In Bezug auf Atommüll gelang ihn tief geologischem Endlager jedoch als das effektiobste Mittel zur Isolierunggsradioaktionstrbetribssmessers geradezu geboren ist.

0
verreisterNutzer  25.01.2023, 00:39
@xSimonx3

Lasse ihn ein Computerprogramm erstellen. Da scheitert das Ding kläglich. Denn für sowas ist Intelligenz notwendig.

0
verreisterNutzer  25.01.2023, 00:40
@GrosseKarotte
Es ist notwendig zu beachten

Wenn das Ding keine Ahnung hat, dann fängt es an zu reden wie eine Frau! :)

Die Frage wo der geeignete Standort wäre, hat es nicht beantwortet!

0
xSimonx3  25.01.2023, 00:42
@verreisterNutzer

Du wirfst ständig neue Dinge in deine Argumentation.

Fakt ist, dass AI mit Deep Neural Networks aus Inputs Muster lernen und damit auch nichtlineare Ausgaben erzeugen können.

0
verreisterNutzer  25.01.2023, 00:44
@xSimonx3

Es lernt nicht, sondern berechnet Warscheinlichkeiten aus bestehenden Texten.

Wenn es lernen könnte, dann wäre es intelligent.

Lasse ihn mal eine neue Sprache erfinden beispielsweise :)

0
GrosseKarotte  25.01.2023, 00:47
@verreisterNutzer

Bruh, wie gesagt, soll der Testbohrungen in Schiefergebirgen durchführen?!? Aber anhand deiner Aussagen über Frauen schließe ich, dass du einer Altersgruppe und Schlag Menschen angehörst, die das Thema nicht aufgreifen können. Gute Nacht 👍

0
verreisterNutzer  25.01.2023, 00:48
@GrosseKarotte

Hey, dann lass ihn mal was machen, wozu Intelligenz notwendig ist. Da wird das Ding kläglich scheitern!

0

Keine, so gut ist das Ding nun auch wieder nicht.

Das kann nur Daten aus dem Internet in eigenen Worten wiedergeben. Wenn es nichts findet gibt es irgendwelchen grammatikalisch korrekten aber inhaltlich fragwürdigen Wirrwarr aus.

Mathe kann es auch nicht, angeblich wäre 40 * (16/9) = 22.22 ...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓
 - (Computer, Geld, Studium)

Informatik wahrscheinlich nie, bzw. Programmieren, weil sonst die Benutzer genau spezifizieren müssen was sie wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung