Welche Stifte sind am besten geeignet?

4 Antworten

Copic Marker ist am Besten. Die sind aber ziemlich teuer.

Hey,

also erstmal müsste ich wissen was preislich drin ist und wie gut genau deine Freundin zeichnet und welches Material sie bisher verwendet. Ich zeichne selber auch seit ein paar Jahren und habe ganz unprofessionell mit Filzstiften gearbeitet xD Würde ich dir nicht empfehlen.

Anfangen würde ich mit Künstler-Buntstiften, vorzugsweise "Farber Castell Polychromos" oder die Jolly Sticks. Ein Stift von denen kostet ca. 70ct-1,50€ und es gibt viele Sets in verschiedenen Größen (mein erstes war ein Polychromo 36er Set für 45,00€, bestellt auf ebay) Diese Stifte decken super und haben eine große Farbauswahl (120+ ). Zeichner die mit solchen Stiften arbeiten sind z.B. Christine Plaka, comicwelt und KawaiiWars (die letzteren sind auf YT zu finden).

Ist deine Freundin richtig gut und du hast das nötige Kleingeld, dann empfehle ich dir die Copic Ciao und Copic Sketch Marker. Das sind alkoholbasierende Marker die bei professionellen Mangaka, Architekten und auch fortgeschrittenen/sehr guten Profi-Zeichnern beliebt sind. Ein Stift von denen kostet aber auch zwischen 3€ und 7€. Es gibt viele verschiedene Farben (358+) und Set´s (5er, 12er, 24er, 36er, 72er). Das tolle an den Stiften ist das sie zwei Spitzen haben, eine Dicke, ähnlich einem Textmarker und eine dünne Pinselspitze, die einen sehr weichen Auftrag ermöglicht. Die Farben kann man schön in sich übergehen lassen und sie sind sehr leuchtend und sehen förmlich wie gedruckt aus. Bekannte Zeichner gibt es sehr viele. Z.B. Sophiechan90, comicwelt, Mrs-Jacky und sehr viele , traditionell arbeitende japanische Mangaka (Yuu Watase, Takeshi Obata, Masashi Kishimoto...). Auch wenn die Stifte sehr teuer sind, sind sie meine absoluten Favoriten. (mein erstes Set war ein 12er für 5€, gefolgt von einem 72er für 240€). Bedenken musst du aber auch , dass du zur Verwendung dieser Stifte ein paar Extras brauchst. (Copic Multiliner, Manga oder Copic-Papier, Nachfüllfarbe welche sehr günstig ist)

Als alternative gibt es viele. Als Beispiel die Touch Twin Marker, welche mir eigentlich nicht gefallen haben. Die Farbe war bei mir immer etwas fleckig und die hatten auch keine Pinselspitze, sind den Copics aber am ähnlichsten. Auch gut finde ich die Tombow Dual Brush-Marker, welche man mit Wasser vermalt. Die sind sehr schön, aber auch sehr teuer und man braucht ein gewisses Geschick für den Umgang (welches ich nicht wirklich habe xD). ComicWelt verwendet diese Stifte in seinem Light Yagami-Tutorial auf YT.

Wenn deine Freundin sehr geschickt ist kann sie auch Aquarellfarbe, Wasserfarbe oder Acrylfarbe verwenden. Das fällt mir zwar recht schwer, sieh aber sehr schön aus und ist im vergleich zu den Stiften recht günstig (ich bezahle pro Kasten 20€ ). Eine tolle Künstlerin ist cheriuki.

Will deine Freundin aber einen richtigen Manga/Comic zeichnen braucht sie auf traditionelle Art aber einfach nur eine paar Federn (G-Pen, Maru-Pen), Tusche oder Tinte, Manga-Papier, Rasterfolie und einen Cutter. (Bleistifte in verschiedenen Härten und ein guter Radschi währen auch wichtig :D)

LG

Es gibt ganz tolle neue Alkoholmarker auf dem Markt. http://www.chameleonpens.de/

Sie haben gleich einen Blender integriert und man kann mit nur einem Stift 10 verschiedene Farbtöne kreieren. Das ist super für weiche Farbverläufe, Schattierungen und 3D Effekte. Meine Freundinnen und ich sind begeistert!

 - (Manga, zeichnen)

Kennst du copic Marker? Dazu gibt es auch billigere Alternativen (einfach mal googeln), die wären vielleicht mal einen Blick wert.^^