Welche Spule benötige ich?

1 Antwort

Die Grenzfrequenz des RL-Tiefpass (1. Ordnung) für den TT wird berechnet mit

R = 8 Ohm (Widerstand des TT) und L = 0,33mH (Spule L2)

fg = 3,86 kHz (Grenzfrequenz des RL-Tiefpass)

Hier die Formeln und eine Onlinerechner für RL-Tiefpass:

https://www.redcrab-software.com/de/Rechner/Elektro/RL-Grenzfrequenz-Rechner

.

Die Grenzfrequenz des RC-Hochpass (1. Ordnung) für den HT wird berechnet mit

R = 8 Ohm (Widerstand des MT) und C = 10uF (ELKO C19)

fg = 1,99 kHz (Grenzfrequenz des RC-Hochpass)

https://www.redcrab-software.com/de/Rechner/Elektro/RC-Grenzfrequenz-Rechner

Fazit:

Es könnte sein, das die Mitten-Frequenzen von 2000-4000 über beide Lautsprecher TT + MT ausgegeben wird, da der Frequenzgang von Lautsprechern auch nicht linear ist. TT haben bei hohen Frequenzen Schwächen und Hochtöner haben bei niedrigen Frequenzen Schwächen.
Ist vermutlich ein Kompromiss: Beide geben dann die 3000 Hz zu schwach ab. Vermutlich nur mit 50%-70%. Somit ergibt 2 mal 50% bei 3000 Hz wieder 100%.

Willst du es anders haben, so ändere L bzw. C dann verschiebt sich diese Grenzfrequenz.

Google nach Grenzfrequenz und lerne mehr über den Tiefpass und Hochpass (1. Ordnung).

PS:

Durch die Montage (im Gehäuse oder auf die Gehäuseplatte, mit/ohne Abdichtung, dicke/dünne Holzplatte) der Lautsprecher und durch das Volumen des Gehäuse, ändert sich der Frequenzgang der Lautsprecher erheblich. Lautsprecher ohne Gehäuse haben einen katastrophalen Frequenzgang und erzeugen akustische Kurzschlüsse. Legst du die Lautsprecher experimentell nur auf den Tisch, ist das ein katastrophaler Sound. Das Gehäuse und der Verbau der Lautsprecher ist extremst wichtig für einen guten Sound.
Auch die Hörer-Position hat deutlichen Einfluss auf den Frequenzgang, stehst du nicht zentral direkt vor dem Lautsprecher, sonder seitlich daneben, so sind die Höhen deutlich leiser, auch ein Kompromiss um auch ungünstige Hörer-Positionen mit "Lärm" zu versorgen.
Google nach "Lautsprecher selber bauen" und du wirst erfahren, was man alles beachten muss. Da spielen die Überlappungen der Übernahmefrequenzen kaum noch eine Rolle. Ich würde es so lassen, dann macht dein 2-Wege-Lautsprecher auch bei 3000 Hz genug Lärm, auch wenn du seitlich vor dem Lautsprecher stehst.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jeff331
Fragesteller

Vielen dank! Das war sehr hilfreich. Ich hab mich nun für eine geschlossene box entschieden, wo der MT ein Volumen von 2,7l hat der HT ist komplett abgetrennt vom MT