Welche Sprachen sprach Franz Xaver Wolfgang Mozart?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du auf eine profunde und auf geschichtlichen Tatsachen und Überlieferungen basierende Antwort wert legst, dann solltest du dich an das Mozarteum in Salzburg wenden.

Hier habe ich einen Link für dich, unter welchen du alles findest, das du für deine Anfrage benötigst.

http://www.mozarteum.at/wissenschaft/bibliothek/rara-sammlung/franz-xaver-mozart.html

Rein logisch würde ich davon ausgehen, dass Mozarts Sohn (der auch komponierte) neben Deutsch ... Italienisch und Französisch in Wort und Schrift "beherrschte". Und auch Latein gelernt hat. Unter Sprachbeherrschung darfst du dir allerdings nicht das vorstellen, was wir Heutigen damit verbinden ... Die Sprachkenntnisse sind vermutlich um einiges bescheidener ausgefallen.

Deutsch, Italienisch fließend, französisch ?

Österreichischen Dialekt und Italienisch, letzteres war die typische Sprache der Oper.

Entdeckung  12.04.2014, 20:06

DEN österreichischen Dialekt gab es VOR und ZU Mozarts Zeit nicht ... gibt es heute nicht ... und wird es niemals geben...;-)