welche sportart?bei skoliose?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles, was dir Spaß macht, ist gut. Schwimmen, Tanzen, Ballett, Spazieren gehen, Fitness.

Aber ich würde auch zusätzlich bei Skoliose KG machen: ein Tipp aus eigener langjähriger Erfahrung als Skoliose-Patienten (starke Skoliose): die einzige Gymnastik, die WIRKLICH HILFT bei Skoliose , ist die Krankengymnastik nach Katharina Schroth, und das vor allem, wenn man noch so jung ist wie du! Mit Schroth-Gymnastik wurden großartige Erfolge erzielt, es gibt unglaubliche Erfolgsberichte (von 60 Grad auf 10 Grad in einem Jahr verbessert...). Lass dir Krankengymnastik verschreiben (Hausarzt oder Orthopäde) und such dir dann einen Therapeuten in deiner Nähe, der eine Katharina-Schroth-Weiterbildung gemacht hat. Glaub mir, es lohnt sich wirklich!!!

Auf jeden Fall solltest du Sport machen. Ich habe selber Skoliose (anfangs 31*) und habe ein Korsett. Durch dieses werden die Rückenmuskeln aber auch Bauchmuskeln abgebaut, deshalb ist es unmso wichtiger dass du diese Trainierst! Ich selber tanze seit 12 Jahren Ballett und gehe ins Fitnessstudio. Sportarten die sehr gut für Skoliosepatienten sind sind +Reiten +Schwimmen +Ballett

Sachen die du nicht machen solltest sind soweit ich jetzt weiß Trampolin springen, da dies die Wirbelsäule zusammenstaucht turnen leider auch nicht :(

Ich bin mir sicher du findest etwas was zu dir passt, du kannst ja auch mal in einem Fitnessstudio vorbei schauen (bitte nicht MC Fit) und dir von einem professionellem Trainer einen Trainingsplan erstellen lassen speziell auf deine Skoliose angepasst. Des weiteren solltest du dir evt. einen Pysiotherapeuten suchen , und dich nach Shrot therapieren lassen :) (Mach ich auch)

Ich wünsche dir ganz viel Glück, und bleib stark!

It wil not define me, it will make me stronger

jacy01
Fragesteller

ok danke,ich kann turnen sowieso nicht und außerdem tut dabei mein rücken auch weh,wir haben zurzeit turnen in der schule,darf ich mir dafür ein attest geben lassen ?

Besonders gut sind Sportarten, bei denen auf Haltung geachtet wird. Tanzen liegt da weit vorne, auch reiten. Einige Skoliotiker bekommen Schmerzen bei starker Belastung, da muss man auch ausprobieren was dir da gut tut, und was nicht. Schwimmen wird auch immer wieder empfohlen, v.a. Rückenschwimmen/Kraulen.

Wovon eher abzuraten ist, sind Sportarten, bei denen du stark einseitig agierst, zb Tennis, wo du einen Schläger in einer Hand hälst. Auch Sportarten, bei denen man sich viel nach vorne beugt, sind nicht so gut (Eishockey zb).

Wenn du Ballsportarten machst, wie zb Fußball, Handball, Basketball, würd ich mich an deiner Stelle drauf konzentrieren dich nicht zu sehr nach vorne zu beugen (besonders bei Fußballanfängern passiert das schnell), und möglichst beide Hände/Füße gleichermaßen zu trainieren.

Also mir wurde gesagt, dass alle Sportarten besser sind als gar kein Sport...allerdings wurde mir von Leistungssport und einseitigen Belastungen abgeraten... Du musst einfach ausprobiern, was für dich am besten ist, denn ich kann zum beispiel nicht mehr joggen, weilich einfach zu verdreht bin um normal rennen zu können...

Handball, Tanzen, schwimmen.

Alles was den RÜcken nicht all zu sehr belastet aber es auch ausgleicht.

Ich hatte das auch einmal. Ich jogge und tanze ;)