Welche Songs mit nur wenig Tönen fallen euch ein?

2 Antworten

Als Bassist kann ich Dir verraten, dass man mit sehr wenigen Noten, aber dem richtigen Groove, schon einiges machen kann. Die Einschränkung auf ein bis drei Töne führt gelegentlich zu einer Art Trance-Feeling im Song, das ja auch gewollt oder reizvoll sein kann.

''Ca plane pour moi" war z.B. damals ein echter Hammer auf der Tanzfläche.

PatrickOm
Fragesteller

Ja, vielen Dank für deine Antwort ! Ich kann dem zustimmen, das kann wirklich eine gewisse Art von solch einem Feeling auslösen

MeinNeuerName  30.04.2022, 18:28
@PatrickOm

Gerade auf Instrumenten, bei denen man den Ton quasi ununterbrochen 'laufen lassen' kann, ohne Luft holen zu müssen, kann man alleine durch die Variantion der Tonlänge oder der Intensität mit sehr wenig schon einigen Druck aufbauen. Wenn man dann noch im entscheidenden Augenblick Pausen macht, hat man quasi durch den 'Nicht-Ton' ein weiteres kontrastreiches Element, mit dem man spielen kann.

Denk mal an Queen: "Another one bites the Dust" oder Prince: "Sign 'o the times".

PatrickOm
Fragesteller
@MeinNeuerName

Stimmt, es ist also sehr interessant, auf welche verschiedenen Elemente es alles ankommt und man quasi "dazwischen hören " kann. Mach ich sowieso bei einigen Musikrichtungen gerne.

Ja, beim Queen-Song kenne ich es und den Prince-Song kannte ich jetzt vom Namen nicht gleich, aber natürlich ist der voll bekannt, da denke ich auch, dass ich weiß , was du meinst.

MeinNeuerName  30.04.2022, 20:25
@PatrickOm

Für das "Dazwischen" gibt es super Beispiele im Reggae, wenn man quasi immer auf den Beat eine Pause macht, und die Töne genau dazwischen (off beat) rauslässt. Also wenn man den Takt z.B. so zählt: 1 und 2 und 3 und 4 und ... wobei Gitarre und Bass auf der 1 nix machen, sondern erst auf das "und", aber dann auf die 2, die 3, die 4: Dann macht das den Eindruck eines 'unhörbaren' Beats auf der 1, der nur durch die Pause entsteht, oder dass die Pause der Instrumente dem Beat des Schlagzeuges mehr Raum und Bedeutung gibt. Auch da braucht man für den Grundgroove übrigens nicht viele Töne, und dass Reggae gut grooven kann, wird kaum einer bestreiten. Elemente daraus haben ja auch längst die Migration in andere Stile geschafft.

PatrickOm
Fragesteller
@MeinNeuerName

Stimmt, es ist interessant und du hast es gut beschrieben, was den Reggae ausmacht. Mir ist zwar der Off-Beat bekannt (im Musik-Unterricht wurde das bei uns mal durchgenommen und das ist ziemlich lange her), aber an so Beispielen realisiert man es dann, wenn man darauf achtet 😀

Ringo Starr hat einen relativ eingeschränkten Tonumfang. Zu Zeiten der Beatles hat Paul McCartney einige Songs für ihn geschrieben. Meiner Meinung nach ist das eine tolle Leistung, einen ansprechenden Song mit eher geringem Tonumfang zu schreiben.

Konkret waren das z. B. die Songs Yellow Submarine und With a little Help from my Friends.

PatrickOm
Fragesteller

Danke, ist sehr interessant, und ich glaube, dass ich dies auch unlängst mal im Zusammenhang mit den Beatles wo gehört oder gelesen habe , dass Ringo vom Singen her eher wenig Tonumfang hatte.

Finde ich ein gutes Beispiel und dies sind Songs, die ich gerne höre. Ich finde, dass sie sich durch eine Einfachheit der Melodie auszeichnen und eine gewisse Leichtigkeit ausstrahlen.