Welche Software und welcher Schutz sind nötig?

3 Antworten

eins und zwei hast du korrekt erfasst, interner Speicher ist allgemein schneller, wenn du nen usb 3,0 oder usb c anschluss am laptop hast ist das aber auch relativ flüssig inzwischen mit Datenübertragung.

Punkt zwei Prozesser die Ghz + Kerne ergeben einen besseren Prozessor, ist zwar allgemein ganz gut bringt dir aber nix wenn du ihn nicht benötigst, Beispiel wenn du nur Worddateien bearbeitest kannste auch ne total schwache CPU nehmen.

Punkt drei PDf reader würde ich allgemein nehmen da man gerade in der Uni öfter mit pdf dzu tun haben dürfte.

Auch manches auf google ist als pdf erhältlich.

adobe acrobat krams ist aber allgemein unnötig, auch die Mitgliedschaft ist überflüssig brauchste nicht.

Als pdfreader gibts kostenlose.

secruity krams ist überflüssig da win 10 und 11 mit win defender gut ausgestattet sind.

Ram verlötet ist scheiße, dadurch ist er nicht wechselbar, heißt wenn der ram maln defekt hat ist der laptop mehr oder weniger hin.

passiert aber zum glück nicht so häufig.

da würde ich eher zu 16 gb tendieren, wenn du noch ab und an was zocken willst, ansonsten genügen auch 8

Garantie bei nem Laptop ist schon ganz gut, aber allgemein gibt es sinnvollere Modelle.

Ist etwas teuer meiner Meinung nach.

mimi0906146
Fragesteller

(Mit einem Studentenrabatt+ Blackfriday würde ich den Laptop für 770€ bekommen.)

Was wären denn zum Beispiel sinnvollere Modelle?

ewigsuzu  18.11.2023, 11:21
@mimi0906146

also ich seh jetzt hier zb gar nicht was der für Grafik hat, die frage besteht immernoch willst du auch was zocken wenn ja was, wenn nein was für programme wirst du nutzen, je nachdem gehtn billigerer Laptop.

mimi0906146
Fragesteller
@ewigsuzu

eig nur unizeugs, kein zocken, nur filme, videos schauen, und vlt auch bissi fotobearbeitung und digitales zeichnen

bei grafikkarte steht integrierte intel iris xe grafik

ewigsuzu  18.11.2023, 11:27
@mimi0906146

ja das is keine grafikkarte das ist ne cpu grafikeinheit, die ist in der cpu integriert, oder als extra grafikchip auf der Platte

Ja gut digitales zeichnen fordert schon etwas, ich kann ja mal kucken, aber für 770 klingt ehrlich gesagt immernoch zu teuer, ich kuck mal vllt find ich was nettes.

Die ganze Zusatzsoftware kannst du weglassen, da es einerseits kostenlose sowie kostengünstigere Alternativen gibt und es anderseits individuell von einem selber und der eigenen Tätigkeit abhängt, ob man diese Anwendungen tatsächlich benötigt. Zumal man das Adobe CC-Abo auch deutlich günstiger bekommen kann. Auf zusätzliche Antiviren-Programme kannst du ebenfalls verzichten, da sowohl Windows als auch macOS von Haus aus einen relativ guten Virenschutz implementiert haben. Hinzu kommt das verbaute TPM als hardware-seitige Sicherheitsebene, wodurch nochmals Angriffe von außen unterbunden werden.

Bei heutigen Neugeräten würde ich bei der Wahl des Arbeitsspeichers (RAM) nicht mehr unter 16 GB gehen, selbst wenn man das Gerät nur für Office-Tätigkeiten und zum Surfen im Internet verwendet. Einerseits weil der RAM in vielen Geräten ganz oder teilweise verlötet wird und anderseits, weil im Vergleich zu früher auch für Anwendungen und Internet mehr Rechenleistung und RAM benötigt wird. Da du dein Notebook ja sicher längerfristig nutzen möchtest, würde ich lediglich die 50 € Aufpreis zahlen, um eine etwas stärkere CPU auszuwählen. Da diese auch nicht nachträglich getauscht werden kann, ist es meiner Meinung nach besser, wenn du beim Kauf bereits mehr Rechenleistung ans aktuell nötig mit einplanst. Sprich anstelle des i5 den etwas stärkeren i7 mit bis zu 3,7 und 5,0 GHz.

Wenn du die Adobe Creative Cloud benötigst, würde ich das entweder über deine Uni abwickelt oder du kaufst dir das Abo gesondert im Black-Friday Angebot. Direkt bei Adobe gibt es 50 Prozent Rabatt und somit günstiger als in deinem Paket. Aber wie gesagt und wie von wrglbmpft erwähnt, wirst du die Software direkt von oder über deine Uni bekommen. Ich würde in diesem Paket alles an Software ablehnen und nur das Gerät inkl. Windows kaufen. Die Software kaufst du dann ggf. gesondert nach oder bekommst diese halt kostenlos gestellt. Zumal Hersteller öfters kostenlose oder kostengünstigere Versionen zu besseren Konditionen (allgemeiner Rabatt) für Schüler, Studenten und Lehrkräfte herausgeben.

  • SSD → 512 GB M.2 SSD
  • RAM → 16 GB RAM
  • CPU → i7-1355U

Nimm lieber 16 GB RAM, das ist schon seit 7 Jahren eigentlich die empfohlene Hautspeichermenge. 8 GB sind viel zu schnell voll.

McAfee natürlich nicht kaufen. Fürchterliche Software. Wenn sie vorinstalliert ist als 30-Tage-Testversion bitte deinstallieren. Sind meistens mehrere Einträge, meistens zwei (McAfee Live Safe und Blabla Web Assist by McAfee). Alles, was McAfee enthält, dann in den Einstellungen - Apps - deinstallieren.

Ab du den Adobe Acrobat oder den Acrobat Pro oder den Acrobat Reader oder den ominösen Acrobat Standard 2020 brauchst, kannst gerne auf später verschieben. Denn deine Uni wird dir im günstigsten Fall sowohl eine kostenlose Microsoft 365 Ausstattung zur Verfügung stellen als auch eine Adobe Creative Cloud. Und da wäre der Acrobat Pro schon mit dabei. Kauf dir also den Yoga und fragt die Softwareleute an deiner Uni, was du alles von denen bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung