Welche Skandinavische Sprache lohnt sich?

4 Antworten

Hallo,

ich bin ein wenig überrascht, denn so viele skandinavische Sprachen gibt es ja gar nicht. Da Schwedisch und Dänisch für dich auszuscheiden scheinen und du Norwegisch bereits gelernt hast, bleiben nicht mehr viele Sprachen übrig.

Da hast du das Finnische, das garantiert eine sehr spannende Sprache zum Lernen ist, da es keine indoeuropäische Sprache ist und das Lernen dir gleichzeitig einen ersten Eindruck von Sprachen des agglutinierenden Typs geben kann, sodass dir - falls es dich interessiert - das spätere Lernen anderer agglutinierender Sprachen leichter fallen dürfte. Auch das Saamische ist eine agglutinierende Sprache, die dazu eng mit dem Finnischen verwandt ist. Allerdings gibt es hier verschiedene Dialekte und die Sprecherzahlen sind natürlich nicht sehr groß. Andrerseits ist die saamische Kultur spannend, handelt es sich doch potentiell um eines der letzten noch teilweise nomadisch lebenden europäischen Völker.

Und eine Frage zum Norwegischen: Hast du denn beide offiziellen Varianten des Norwegischen (Boksmål und Landsmål bzw. Nynorsk) gelernt? Wenn nicht könntest du ja mit dem Lernen des Landsmål bzw. Nynorsk beginnen ...

Im weitesten Sinne kannst du auch das Färöische und Isländische zu den skandinavischen Sprachen zählen. Gerade Isländisch ist spannend, da es sehr viele archaische Züge bewahrt hat, die in anderen (nord-)germanischen Sprachen untergegangen sind. Sprachhistorisch gesehen, ist Isländisch besonders reizvoll. Und sollte mal wieder ein Vulkan ausbrechen, kannst du mit der korrekten Aussprache des Namens glänzen ;).

Ein letzter Satz: Jede Sprache ist lernenswert, da jede Sprache ihre ganz spezifischen Eigenarten hat und im Wortschatz jeder Sprache finden sich Wörter und Konzepte, die einem einen neuen Blick darauf geben können, wie unterschiedlich die Welt perzipiert und sprachlich konzipiert sein kann. Volksetymologien und Bezeichnungen in der Tier- und Pflanzenwelt sind ebenfalls spannend: Oft verbergen sie altes medizinisches Wissen.

LG

Ich würde sagen, Dänisch lohnt sich am meisten . Deutschland ist eben sehr nah an DK, aber jede Sprache ist schön auf ihre Art! Kommt drauf an, wo du oft urlaubst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PlagueDoctor774
Fragesteller

Notiere ich, ich warte noch auf weiter Antworten. Aber ich wäre lieber so weit weg wie möglich.

Erst mal: finnisch ist keine skandinavische Sprache. Finnland gehört auch nicht zu Skandinavien. Zum Norden aber schon.

Pros und Contras:

  • Dänisch: Aussprache ist schwer. Habe per VHS 29 Jahre mit Lücken gebraucht, um Dänisch von Dänen halbwegs problemlos zu verstehen. Schriftlich ist das leicht, mit etwas Englisch. Beim Lesen brauchte ich bei 80% der unbekannten Vokabeln nicht nachzuschlagen. Fordomme (DK) -> verdammen. Bedeutet verurteilen (Richter)
  • Schwedisch: Aussprache leicht zu lernen, Vokabeln auch. Mehr Englisch als im Dänischen. Kartoffeln = potatis (S) (?) statt kartoffel (DK).
  • Norwegisch: ähnelt schriftlich sehr dem Dänischen. Kann mit Dänisch leicht norwegische Bücher und Zeitungen lesen. Aussprache leichter als Dänisch.

Grammatik ist jeweils leicht.

Alle drei Landsleute können sich miteinander unterhalten. Norweger werden leicht von Dänen verstanden, andersrum schlechter.

Wurde in Kopenhagen neulich von einer Norwegerin angesprochen, die ich nicht gleich verstand, weil ich nicht drauf vorbereitet war. Die ging davon aus, dass Dänen sie schon verstehen.

Zu deiner Frage mit dem Lohnen:

Ist eher egal, mit jeder der drei erschließen sich die anderen. Nur die dänische Aussprache ist heftig. Mit einer der drei kommt man problemlos durch alle drei Länder, auch schon als Anfänger.

Spezielle Vokabeln, die ganz anders sind, gibt es in allen Sprachen.

Isländisch und Färorisch kenne ich zu wenig. Kommt für dich wohl auch nicht in Betracht. Vom geschriebenen Isländisch verstehe ich nur 10 - 15%. Von Schwedisch 70 % und Norwegisch fast 90 %. Schwedisch habe ich nie gelernt, Norwegisch nur ein VHS Semester, aber gleich Fortgeschritten.

Norwegisch. Veldig enkelt og bra.

PlagueDoctor774
Fragesteller

Jeg snakker norsk. Jeg vil laere en andre sprak. (ich habe diese Skandinavischen Buchstaben hier nicht)