Welche Seite ist die Ankathete?

2 Antworten

Die beiden Seiten, die den rechten Winkel bilden, nennt man Katheten, die ihm gegenüber liegende Seite Hypothenuse. Jede Kathete ist sowohl Ankathete als auch Gegenkathete: Ankathete des Winkels, den sie mit der Hypothenuse bildet, und Gegenkathete des ihr gegenüber liegenden Winkels.

Geben wir den Seiten und Winkeln deines Dreiecks mal Namen:

  • Sei a die 5,7 cm lange Seite, b die 1,9 cm lange Seite und c die Hypothenuse.
  • Sei α der Winkel zwischen v und b, β der Winkel zwischen a und c, und γ der rechte Winkel (also zwischen b und a).

Dann ist a die Ankathete von α und die Gegenkathete von β und b die Ankathete von β und die Gegenkathete von α.

Siehe dazu z. B. diese Abbildung aus dem Wikipedia-Artikel über rechtwinklige Dreiecke:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LMU München, Dipl. Math., eigene Recherche
 - (Mathematik, Dreieck, Ankathete und Gegenkathete)

Da aus der Zeichnung nicht ersichtlich ist, um welchen der beiden unbekannten Winkel es geht, kann man das nicht beantworten.

Die im Bild mit x markierte Seite ist die Hypotenuse.

Zum im Bild unteren Winkel ist 1,9 die Ankathete, 5,7 die Gegenkathete. Zum im Bild oben liegenden Winkel umgekehrt.

Zum rechten Winkel haben die Begriffe An- und Gegenkathete überhaupt keinen Sinn.

Vielleicht gibst Du mal die konkrete Aufgabenstellung an, dann könnte man vielleicht eine konkrete Antwort geben.