Welche Schweisserfirmen geben Chancen zur Schweisserscheinweiterbildung

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oftmals bekommst du eine Einstellungszusage von Zeitarbeitsfirmen. Mit dieser gehst du zur Arbeitsagentur. Zu 99% wird eine Schweißerausbildung bewilligt. Meistens findet die dann beim TÜV oder in richtigen Schweißausbildungsbetrieben in deiner Umgebung statt. Ob du nach Abschluß der Weiterbildung dann tatsächlich bei der Zeitarbeitsfirma anfängst, sei erstmal dahingestellt und geht auch erstmal niemanden etwas an.

Hallo. Also erst mal muss ich fragen, in welcher Phantasiewelt lebst du denn?Find erst mal einen Arbeitsgeber. Dann einen der einen Neuling die Schweißerschein bezahlt.Und dann hab erst mal viele Jahre Berufserfahrung damit man dir die Scheine bezahlt.Real gesehen - N i e m a n d - Möglichkeiten: Lehrstelle finden als Schweißer. 2tens: Arbeitslos werden und beim JobCenter Bildungsgutschein holen für Schweißfachschule. 3tens:Während der Schulung schon nach Arbeit umsehen und sofort danach ins Berufsleben zurück kehren. 4tens: Die Königsklasse erlernen,sonnst hast du aufn Arbeitsmarkt keine Chance.Das heist,Rohr Kombischweißen Weiß,also Wig und E für Rohr in schwarz und Edelstahl.Dann wäre noch sehr gut MAG 5.1 und 8.0 und MIG. Wenn du das alles hast biste zumindest sehr gut.Nach sehr gut kommt aber noch pefekt und genial.Dazu müßtest du Spiegelschweißen können und Röngensicher,dann noch Meister oder Schweißfachmannzertifikat haben,dann wärst du genial.Die Schweißerbriefe ohne diese Fachmannbezeichnungen kosten aber schon rund 20-25tsd Euro und das zahlt dir keine Firma.Noch Fragen? MfG.................aus Bochum

 - (schweißen, Schweisserschein)

Hi, als erstes mal,ist eine Ausbildung je nach Schweißverfahren in den Ausbildungszentren wie Berufsakademie oder SLV,sehr teuer. Meine damalige Ausbildung in DM-Zeiten kostete nur für das Verfahren WIG HL-045 V4A/V2A,für alle Rohrklassen,stolze 20 000.- DM!!! für 3Monate Ausbildung.Weitere Verfahren folgten. Kein Arbeitgeber zahlt Dir diese Ausbildung wenn Du nicht bei Ihm arbeitest und er einen solchen Schweißer braucht.Wenn Du ein Naturtalent bist und schon gut schweißen kannst,kannst Du auch eine praktische und schriftliche Prüfung ablegen ,je nach Werkstoff und Schweißverfahren ,Blech oder Rohr unterschiedlich und relativ günstig-paar hundert Euro.Wenn Du arbeitslos wärst und Du einen Arbeitgeber findest,der Dir sozusagen ein Schreiben erstellt,das er Dich einstellt,hast Du aber gute Chancen dies vom Arbeitsamt bezahlt zu bekommen.Oder Du hast einen guten Freund der Dir das schweißen richtig und profesionel beibringt und gehst nit deiner angeeigneten Erfahrung und Handfertigkeit zu den bekannten Schweißlehrstätten und legst für ein paar hundert Euro deine Prüfung ab.Ist gibt zwar noch einige Wege zum Schein zu kommen aber da brauchst ebenso eine benannte Stelle dazu.Gruß Christine

Ich denke du must im ersten Schritt erst mal Schweisen Lernen dh. nicht nur die Prüfung abzulegen sondern auch wirklich Praxis zu haben dann zur Prüfung übers Arbeitsamt oder selber zahlen. Dann must du dir einen Berieb im geregelten Bereich suchen (der geprüfte Schweißer haben muss) dieser wird dir alle zwei Jahre die Wiederholungsprüfung zahlen.

Wenn der Betrieb feststellt das du besonders in einem teilbereich geeignet bist haste eventuell ne Chance weitere Prüfungen über den Betrieb zu bekommen aber seien wir ehrlich wenn du bis jetzt nicht schweißen kannst wird dich kein Betrieb aus dem geregelten Bereich direkt nach der Prüfung nehmen. ( Praxis)

Da wird wohl nur der weg bleiben die Prüfung zu machen und im ungeregelten bereich erfahrung zu sammeln um dann irgendwann mit entsprechend Erfahrung auch einem Probeschweißen bei einem Arbeitgeber standhalten zu können !!!!!

Gruß Marc (Schweißfachmann)

P.S. Wir würden im geregelten bereich nie jemanden einstellen der nur ne Prüfung hat, das ist zwar schön das du eine hast aber schweißen lernt man beim tun

Welche Firmen derzeit überhaupt einstellen, das must Du selbst über Arbeitsamt und Zeitungsanzeigen herausfinden. Eine Schweißerausbildung mit anerkanntem Zeugnis kann Dir nur der DVS mit seinen angeschlossenen Schulen bieten. Schau doch einfach mal unter "Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt" nach, diese sind dafür anerkannt, evtl. gibt es bei Dir in der Nähe auch noch eine andere Schweißschule, welche berechtigt ist, auch entsprechende Zeugnisse auszustellen.