Welche Schulformen ist eurer Meinung nach die bessere?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Gymnasium 48%
Gesamtschule 26%
Realschule 13%
Grundschule 9%
Berufs Schule 4%
Hauptschule 0%
Oberschule 0%

8 Antworten

Gymnasium

ich gehe selber auf ein katholisches Privatgymnasium und gehe jeden Tag gerne dort hin. Die Lehrer unterrichten uns auch ganz gut und es gibt nie Prügeleien und jeder geht mit Respekt miteinander um :)

Gesamtschule

Wenn es nur Grundschulen oder Berufsschulen geben würde, kämen wir nicht weit.

Auch der Rest ist eher nur für eine spezifische Gruppe von Menschen gedacht. Den anderen bringen die nichts. Da sind Gesamtschulen ein gutes Gesamtpaket.

Auch so halte ich sie für die Beste (Weiterführende-)Schulform, weil man sich da nicht direkt festlegen muss, welchen Schulabschluss man anstrebt. Dort hat man alle Türen offen.

Mit 11 oder 12 Jahren wird ja entschieden, auf welche weitere Schule man kommt. Das ist viel zu früh. Das ist eine sehr wichtige Entscheidung, die dein Leben ziemlich beeinflusst. Da sollte man sich noch nicht so fest machen. Man kann als Grundschüler noch die schlechtesten Noten haben, weil man das alles nicht ernst nimmt und kann trotzdem noch Abitur machen. Da sollte man doch nicht sofort auf die Hauptschule geschickt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gymnasium

Ich finde meinen Gymnasium besonders schön. Ich wäre woanders völlig unterfordert und meine Lehrer sind alle sehr freundlich. Ich bin auf einer vertieften/ selektiven Schule, also habe ich auch hochintelligente Menschen um mich herum die ähnlich ticken wie ich und auch eine Leidenschaft für die Naturwissenschaften haben. Trotzdem haben wir einen breiten Spektrum an Menschen und Persönlichkeiten - man ist quasi nie alleine, wenn man sich traut, mit den anderen zu reden.

Ich wäre gerne länger dort, aber irgendwann muss ich meine Berufung folgen ;). Ich bin dankbar dafür, dass man mir an die MANOS solche tolle Möglichkeiten angeboten hat und ich umso schlauer durch meinen Leben als Person und als Ärztin gehen kann.

Ich freue mich schon ^^.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gymnasium

Das Geld wird in Gymnasien gesteckt. Ergebnis sind bessere Lehrer, bessere Technik und bessere Ausstattung. Realschüler werden dabei wie Menschen zweiter Klasse behandelt.

Sieht bei den folgenden Bildungseinrichtungen (Uni/Berufsschule) übrigens genau so aus.

BahmB  27.06.2022, 17:44

Soweit ich weiß, hängt es davon ab wie hoch der Sozialpunktzahl (oder wie das heißt) der Schule ab, wie viel Geld sie bekommt. Wenn man viele ärmere Kinder mit Migrationshintergrund hat, steigt die Zahl.

Realschule

Ich finde Realschule am besten, weil es eigentlich jeder schaffen kann. Denn auch Leute die wenig für die Schule tun schaffen es irgendwie auch wenn sie manchmal sitzen bleiben oder so und die die viel tun, können nach dem realschul Abschluss auch noch auf Gymnasium oder aufs Berufskoleg gehen. Und im end Effekt reicht ein realschul Abschluss aus zwar nicht um Artzt zu werden aber für viele andere Sachen