Welche Schüssler Salze helfen wenn man Wassereinlagerung von Cortison bekommen hat

4 Antworten

Hallo Foxy00,

Mit 9 mg Cortison bist du gerade an der Grenze, wo du überhaupt Wasser einlagerst. Sowie es besser wird, wird der Arzt dir sowieso die Dosis verringern. Und dann bist du auf jeden Fall unterhalb der Grenze. Ich kenne das von meiner Behandlung so, dass monatlich die Dosis halbiert wurde - bis es ausgeschlichen war. Daher möchte ich dir Mut machen...es sollte nicht allzu lange dauern bei deiner relativ niedrigen Dosis. Auf keinen Fall solltest du das Ausschleichen im Alleingang probieren - des geht schief! Danach kannst du die ganze Behandlung von vorn beginnen. Also hab noch etwas Geduld!

Diese Schüssler-Salze konnten noch niemals eine verlässliche Wirkung nachweisen, es handelt sich um frei verkäufliche Mittelchen, die eigentlich nur dann wirken, wenn man fest an eine Wirkung glauben möchte. Die kannst du nehmen - oder weglassen, sie werden aber keinerlei Einfluss auf deine Behandlung haben. Du hast die Wassereinlagerungen, wenn du sie bekommst, aufgrund von Medikamenten - nicht weil dir angeblich irgendein Mineralstoff fehlt, den diese Salze ausgleichen sollen. Was sie aber gar nicht könnten, weil sie viel zu wenig bis überhaupt keine Wirkstoffe enthalten. Einen solchen Mangel hätte dir dein behandelnde Arzt längst mitgeteilt, weil er ihn bei den Blutuntersuchungen, die er ja regelmäßig bei dir durchführt, entdeckt hätte. Dann hätte er dir auch ein wirksames Mittel dagegen gegeben. Jedes Glas Wasser, das du trinkst, enthält mehr von diesen Mineralien als die Tablettchen.

Bitte führ deine Behandlung gewissenhaft zu Ende. Die Dosis wird bald reduziert, das Problem hat sich dann sowieso bald erledigt. Und wenn es dich sehr belastet, sprich bitte mit deinem Arzt darüber, wie er dir da helfen kann.

Bennykater  29.11.2014, 12:10

Hier findest du noch weitere Hinweise zu deiner Behandlung:

http://www.gesundheit.de/medizin/wirkstoffe/sonstige-wirkstoffe/nebenwirkungen-von-kortison

Unter anderem heißt es da:

Ziel ist immer, die unerwünschten Nebenwirkungen so gering wie möglich zu halten. Dazu müssen Arzt und Patient zusammenarbeiten. Der Patient sollte sich selbst intensiv mit seiner Kortison-Behandlung auseinandersetzen und sich so gut wie möglich informieren, um bei der Therapieführung aktiv teilzunehmen. Dazu gehört unter anderem auch eine salzarme, ausgewogene Ernährung, bei der fettarme Milchprodukte sowie Obst und Gemüse eine wichtige Rolle spielen. Sport und Bewegung tragen ebenso zu weniger Beschwerden und Nebenwirkungen bei.

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter, dass du dir nicht zuviele Sorgen machst.

Hallo Foxy00,

die Frage bezieht sich ja darauf, welche Schüssler Salze eine gezielte Wirkung auf Deine Wassereinlagerungen haben.

Und die Antwort lautet: KEINE, denn Schüssler Salze sind nur Placebos - und Placebos haben keine gezielte Wirkung.

Damit das aber nicht so unbegründet da steht, hier eine Erklärung:

Schüssler Salze gehen auf den Arzt Dr. Schüssler zurück. Schüssler glaubte, alle Krankheiten beruhen auf einem Mangel an bestimmten Mineralstoffen. Wir wissen heute, dass dieses Konzept falsch ist. Es ist keineswegs so, dass sich hinter jedem gesundheitlichen Problem ein Mineralstoffmangel versteckt. Es wäre wunderbar einfach, wenn es so wäre. Nur leider ist unser Körper etwas komplizierter.

Auch die Zuordnung - welches Salz wann eingenommen werden soll - beruht auf einem widerlegtem Konzept: Schüssler meinte, alle Mangelerscheinungen seiner Patienten in deren Gesicht ablesen zu können. Die Diagnose erfolgt daher über die sogenannte „Antlitzanalyse", manchmal auch „Sonnerschau“ genannt.

Leider haben Tests immer wieder ergeben, dass diese Methode Zufallsergebnisse liefert. Die Antlitzdiagnostik ist nach wissenschaftlichen Kriterien nicht haltbar.

Bei den Schüssler Salzen stimmt also schon die theoretische Basis - eine Krankheit ist einem bestimmten Mineralstoffmangel zugeordnet - definitiv nicht.

Das zweite ist, dass in den "Salzen", die meist in Verdünnung D6 oder D12 eingenommen werden sollen, das genannte "Salz" dann so stark verdünnt ist, dass man mehr davon ohnehin mit der täglichen Nahrung zu sich nimmt.

Selbst wenn(!) man an einem bestimmten Mineralstoffmangel leiden würde, so könnte man diesen nicht dadurch ausgleichen, indem man das Mineral in so geringer Verdünnung zuführt.

Nur um das einmal an einem Beispiel zu verdeutlichen:

Die Schüssler-Zubereitungen von der DHU werden in D6 und D12 angeboten. Grob überschlagen heißt das, dass man gerundet zwei handelsübliche Drogerie-Brausetabletten z.B. mit Magnesiumcarbonat vom Mg-Gehalt her durch 1 Tonne von der entsprechenden Schüssler-Tablette on D6 ersetzen kann. Bei der D12 wirds dann schon lustig: da braucht man eine Megatonne...

Auf die Einnahme dieser unglaublichen Menge gehe ich einmal erst gar nicht ein...

Meist wird an dieser Stelle auf eine wie auch immer geartete "Information" verwiesen, doch unterscheiden sich die wenigen Atome in den "Salzen" ja nicht von den um Größenordnungen zahlreicheren aus Deinem Essen und Trinken. Der Körper erhält also gar keine neue, zusätzliche "Information".

Obwohl sich also das Verfahren gerne "Biochemie nach Dr. Schüssler" nennt, widerspricht es in Wahrheit allem biochemischen Wissen über die Vorgänge unseres Körpers. Schüssler Salze sind Placebos, Scheinmedikamente, die dem Verbraucher nur über unspezifische Effekte gut tun.

Es gibt prompt keinen einzigen(!) Beleg für eine Wirksamkeit der Salze über Placeboeffekte hinaus.

Warum hört man dann so viel Positives?

Naja, wie in allen Branchen ist Werbung natürlich geduldig. Da klingt immer alles toll. Und die Hersteller der Schüssler Salze werben viel und umfangreich und eben sehr oft unter dem Missbrauch des Wortes "Biochemie", so dass sehr viele Anwender erst mal gar nicht wissen, dass sie da ein längst widerlegtes Konzept anwenden.

Schüssler-Salze werden ja gern in der Selbstmedikation genutzt, so auch bei Dir. Der Verbraucher fragt leider viel zu selten nach echten Nachweisen für eine Wirksamkeit, wenn versprochen wurde, was man hören möchte: "sanft" und "nebenwirkungsfrei" sind gute Köder.

Und nicht selten fühlt sich der Verbraucher ja auch besser: Placebos sind nicht wirkungslos: Die Anwender haben das Gefühl, sich etwas Gutes zu tun und eine „sanfte Medizin“ zu verwenden. Allein das tut schon gut. Und wenn es dann irgendwann besser wird, dann wird das als Erfolg der Salze gewertet, weil es ja irgendwann "nach" der Gabe der Salze geschah.

Und man darf nicht vergessen, dass etlichen Patienten der Mineralstoffmangel erst durch Antlitzanalyse eingeredet wurde - und in Wahrheit nie bestand. Es ist dann also nicht wirklich erstaunlich, wenn der Patient nach einiger Zeit beim Arzt einmal sein Blut untersuchen lässt - und der von einem entsprechenden Mineralstoffmangel nichts finden kann.

In letztere Kategorie fällst Du aber nicht: Dein Wasser ist real. Du kannst gängige Hausmittel anwenden, wie hier beschrieben

http://www.onmeda.de/Anwendungsgebiet/Wassereinlagerungen+im+Gewebe+%28%D6deme%29/anw_eigenbehandlung-medikament-10.html

oder aber - falls dies keine Besserung bringt - noch einmal mit Deinem behandelnden Arzt darüber sprechen, damit er über Gegenmaßnahmen nachdenken kann. Davon hast Du mehr als von Placebos.

Viele Grüße und gute Besserung

Hallo Foxy! Die helfen auch sonst nicht. Schüßler-Salz ist Esoterik in Reinkultur - aber wenn man dran glaubt.... Mehr als Placebo ist da nicht nachweisbar. Da kann man auch einen rituellen Tanz im Mondschein machen. Macht Spaß, ist gesund, kostet kein Geld und hat auch keine Wirkung.

Verweise hier mal auf das Buch von Dr. Theodor Much

"Der große Bluff: Irrwege und Lügen der Alternativmedizin"

Es handelt sich um eine Nonsense-Therapie, eine Geldverschwendung und auch deswegen nicht unbedenklich, weil bei derartigen Scheintherapien bei ernsten Erkrankungen wertvolle Zeit vergeudet wird." <

Sagt eigentlich schon alles. Jedes normale Kranwasser hat eine erheblich höhere Konzentrationen an Phosphat, Kalium, Calcium usw. als die potenzierten Schüßler Salze in ihrem verdünnten Zustand, alles Gute.

BurkeUndCo  04.12.2014, 17:36

Volle Zustimmung.

Und dass rituelle Tänze im Mondschein Spaß machen, das kann ich mir wirklich gut vorstellen. Wenn das dann keinen positiven Heilungsschub auslöst, dann helfen andere Placebos sicher auch nicht.

Hinweis: Diese Bestätigung ist wirklich ernst gemeint, denn in vielen Naturvölkern, werden mit solchen Methoden tatsächlich Heilungserfolge erzielt, die deutlich besser sind als die von Placebos.

probiere Lymphtrainage von einem guten Osteophaten denn dieser bringt das "Wasser" wieder zurück da wo es hingehört

HPPhysio  29.11.2014, 09:56

Gut gemeinter Rat aber: 1. Es heißt Lymphdrainage 2. Es heißt Osteopathen 3. Lymphdrainage gehört nicht in das Feld der Osteopathie (auch wenn es sicher Osteopathen gibt die auch Lymphdrainage machen weil Sie eine andere entsprechende Ausbildung haben) 4. Lymphdrainage ist indiziert und wirkungsvoll bei lokal begrenzt Stauungen. Wenn der ganze Körper gleichermaßen betroffen ist so ist die Lymphdrainage nicht das Mittel der Wahl es sei denn man hat viel Geld und Zeit übrig und genießt die sanften Berührungen.