Welche Schriftart ist die schnörkel Schrift in Büchern?

So sieht die immer aus

4 Antworten

Ja, das ist definitiv Times New Roman in kursiv.

Es gibt tatsächlich einige Schriftarten, bei denen der kursive/schräggestellte Schnitt ein wenig verspielter aussieht als es bei einer reinen Schrägstellung der Fall wäre. Das variiert aber je nach Schrift.

Oder meinst du diese großen Einleitungsbuchstaben/Initialen, die es manchmal zu Beginn von z.B. Märchen gibt?

Ergänzung nach dem Bild: ja, das ist kursiv, italic, oblique (steht alles für die Schrägstellung) :)

Yoko11
Fragesteller

So wie auf dem Bild

Vermutlich meinst du Frakturschrift.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fraktur_(Schrift)#Schreib-_und_Lesehilfe

Kann ich lesen ;)

NiclasGuenther  29.12.2019, 18:26

Unwahrscheinlich. Yoko meinte ja, sie sei der "normalen" aus den Büchern ähnlich.

Slarti  29.12.2019, 18:28
@NiclasGuenther

"Ähnlich" ist relativ. Mir ist sie ähnlich genug, um die Buchstaben/Wörter problemlos lesen zu können.

Soll der FS halt ein Beispiel posten.

NiclasGuenther  29.12.2019, 18:33
@Slarti

Gerade geschrieben. 😁

Aber eine Schrift, die der Times New Roman so ähnlich sieht, passt weniger zu einer gebrochenen Schrift. Zum anderen kann das nicht jeder lesen und somit wird die Lesbarkeit massiv eingeschränkt. Das reißt den Leser aus der Story.

Yoko11
Fragesteller

Ich meine die die auch manachmal bei Briefen in Bücher verwedentet wird.

Slarti  29.12.2019, 18:29
@Yoko11

Zeige doch Beispiele! Es gibt jede Menge schnörkeliger Handschriften-Fonts im Netz.

Yoko11
Fragesteller
@NiclasGuenther

Ich habe ein Bild hinzugefügt so wie es aussieht. Ich brauch das für mein Buch an dem ich gerade schreibe

Das lässt ein weites Spektrum. Vielleicht hast du uns ja ein Bild?

Yoko11
Fragesteller

Ich hab ein Bild hinzugefügt. Es braucht aber noch ein bisschen bis es hochgeladen ist