Welche Sachen immer im Auto haben?

14 Antworten

Eine Flasche Wasser und eine Wolldecke. Falls man mal irgendwo länger steht (z.B. im Stau).

Genügend Warnwesten. Ja, das deutsche Gesetz schreibt nur eine vor. Aber man fährt ja nicht nur in Deutschland herum, sondern ggf. auch mal in den Urlaub. Einmal die paar Euro ausgeben und eine Warnweste pro Sitzplatz ins Auto packen.

Ein paar Münzen - ist blöd, wenn man ein Parkticket ziehen muss und kein Geld dabei hat. Nicht jeder Automat nimmt Scheine oder gar Karten.

Versicherungsschein der Kfz-Versicherung, Haftpflicht und wenn vorhanden Kasko. Wenn Mitglied, dann auch was vom ADAC. Lieber haben als brauchen!

Handbesen und Eiskratzer - nehme ich über den Sommer nicht extra raus. Den Besen braucht man auch im Sommer mal z.B. für die Schuhe.

Man sollte sich mal angeschaut haben, wo Warndreieck und Erste-Hilfe-Set verstaut sind und ob letzteres noch nicht abgelaufen ist. Nicht dass man im Fall einer Polizeikontrolle dumm dasteht.

Das Handling vom Reifenflickset oder Wagenheber und Reserverad sollte man sich mal angeschaut haben - das nützt einem nichts, wenn es vorhanden ist aber man hat keine Ahnung davon.

Die Abschleppöse des Autos. Und wissen, wo die rein kommt. Wenn du mal eine Panne hast, findet sich bestimmt jemand, der dich von der Straße zieht - aber du musst selbst wissen, wo das Abschleppseil zu befestigen ist.

notting  04.02.2024, 19:12
Eine Flasche Wasser

Da muss man sehr aufpassen. Wenn der Inhalt gefriert oder zu lange im durch pralle Sonne überhitzten Auto liegt, kann die Flasche platzen. Also lieber Plastik (-> keine Scherben) und vllt. in eine 1l-Flasche nur 0,5l reinmachen.

notting

RedPanther  04.02.2024, 19:34
@notting

Ja, das hatte ich als offensichtlich vorausgesetzt.

Wobei orignal befüllte PET-Flaschen robust genug sind wenn sie unter der Kofferraumabdeckung oder unter den Vordersitzen liegen (nicht unter der Windschutzscheibe), man muss nicht einen Teil rausschütten.

Welche Sachen immer im Auto haben?

Dazu eine kleine Geschichte:

Eine Woche vor meiner Hochzeit nahm mich die attraktive Schwester meiner Braut zur Seite und gestand mir, dass sie mich schon immer begehrte. Mit der Hochzeit erledigt sich das dann, aber sie möchte jetzt gleich mit mir schlafen, die letzte Chance. Und es würde ja unter uns bleiben.

Ich habe auf dem Absatz kehrt gemacht, die Wohnung und das Haus verlassen.

Draußen erwartete mich meine Braut und die Schwiegereltern. Sie umarmten mich und beglückwünschten mich zu dem bestandenen Treue-Test.

Kondome sollte man immer im Handschuhfach haben.

Für deinen Wagen passendes Motoröl schadet nie. Hat mir schon einige Male geholfen, als das Öllämpchen angegangen ist. Manchmal gibt es bei der Tanke nicht mehr das passende Öl.

Taschenlampe, und das was man Gesetzlich mitführen muss.

Mehr habe ich nicht in meinem Auto.

Wenn man längere Strecken fährt, kann man zusätzlich noch eine Decke mitführen.

Nebst den verpflichteten Sachen wie Verbandskasten, Warndreieck und einer Sicherheitsweste habe ich folgendes im Auto

2. Warndreieck

Werkzeugkoffer

Handyladegerät

Kaugummi

Kaugummibox mit Kleingeld

Pflegeprodukte und Tücher

Nen Abrissblock und einen Kugelschreiber

Vor jeder Fahrt was frisches zu trinken