Welche Ryzen CPU sollte ich jetzt nehmen?

5 Antworten

Hallo

Was soll das bringen? Der nächst stärkere 6 Kern Prozessor wäre ein Ryzen 5 5600/5600X. Dieser würde durchschnittlich 15/20% mehr Leistung bieten, für knapp 200,-€. Ob sich das lohnt musst du entscheiden, ich würde sagen nein.

https://www.cpubenchmark.net/compare/AMD-Ryzen-5-3600-vs-AMD-Ryzen-5-5600-vs-AMD-Ryzen-5-5600X/3481vs4811vs3859

Außerdem zählt der Ryzen 5 3600 noch lange nicht zum alten Eisen. Ich würde alles so lassen wie es ist. Falls die Grafikkarten noch ein bisschen günstiger werden, dann könntest du die Grafikkarte austauschen, falls deine Spiele davon profitieren würden, sonst macht aus das keinen Sinn. Im Moment lohnt sich eine neue Grafikkarte noch immer kaum, obwohl die Preise dafür schon etwas gesunken sind.

mfG computertom

Wenn der 3600 dir nicht mehr reicht wäre der 5600x wohl die beste Wahl.

Mit der gpu reicht die 3600. Kannst die GPU upgraden.

Die nächste CPU von AMD wird einen anderen Sockel haben, würde da nicht unnötig upgraden

Sonic1976  15.06.2022, 22:31

Du vergisst Zen 3 Ryzen's ^^

Hallo,

dein aktueller Prozessor passt da doch sehr gut.
Was willst du denn mit dem PC alles machen?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ehrlich? Warum möchtest du überhaupt wechseln? Die 3600er ist doch noch eine gute CPU und deine GPU kommt gut damit aus und das ohne Bottleneck....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister