Welche Reichweite wäre bei einem Elektro Pkw theoretisch möglich mit einer Ladung?

8 Antworten

Das hängt natürlich von der Akkukapazität ab und der Fahrweise. Ich komme mit meinen Enyaq(82kWh) ca.450-500km weit in der Stadt. Auf der Autobahn ca. 300-350km.

Eine Zeit lang war es bei den Autoherstellern mal modern möglichst sparsame Fahrzeuge zu konstruieren und dabei alle Register zu ziehen. 1999 brauchte VW z.B. eine Version des Lupo heraus die nur 2,99l nach DIN verbrauchte. Erreicht wurde das durch Leichtbau, Aerodynamik, Rollwiderstandsoptimierung u.s.w. Und natürlich war es ein sehr kleines Auto mit vielen Kompromissen an Fahrverhalten und Alltagstauglichkeit.

Würde man heute unbedingt einen Meilenstein in der Reichweite setzen wollen, dann würde man ebenso mit Rollwiederstandsarmen Reifen, einer Karosse mit geringem Querschnitt A und geringem Luftwiderstandsbeiwert Cw, einem Akku mit hoher Kapazität und einer Abstimmung die starkes Beschleunigen Verhindert sicher ein Auto mit 1.000 km Reichweite bauen können.

Es fragt sich nur wem das nützen sollte.

Ich will zwar nicht sagen das der Verbrauch beim E-Auto egal ist. Auch Strom ist wertvolle Energie. Aber beim Reisen kommt es weniger auf die Reichweite, als darauf an, das in den Pausen genug Reichweite für die nächste Etappe nachgeladen werden kann.

Das ist bei Autos die eine Akkukapazität von um die 80 kWh haben eigentlich grundsätzlich der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

die FRage hättest auch überverbrenner Fragen können und jeder sagt dir ein anderes Ergebnis.

da jeder eine andere Leistung hat- jeder hat einen anderen Verbrach, jeder hat einen anderen Tank und fazit: hat jeder eine andere Recihweite.

So ist das auch beim Elektroauto.

aber mal für dich- meine Persönliche Einschätzung: 500 km Reichweite sollte ein Fahrzeug mindestens haben. damit würde dann jeder klar kommen.

Mit der Größe des Fahrzeugs sinkt die im Verhältnis dazu nötige Ladung. Allerdings rechnet sich das dann bestimmt nicht für Leute, die mit ihrem Fahrzeug von A nach B wollen. Ein Bus, der entsprechend viele Leute transportiert, ist da viel effektiver.