Welche Regel im Straßenverkehr würdet ihr einführen?

5 Antworten

  1. Abgespeckte theoretische Führerscheinprüfung und Sehtest alle fünf Jahre.
  2. Kennzeichenpflicht für alle Fahrräder, soweit die einen Hilfsantrieb haben (also auch E-Bikes etc.) mit Versicherungspflicht.
  3. Führerscheinpflicht für E-Scooter samt Verpflichtung der Verleiher, die Identität des Entleihers zweifelsfrei festzustellen.
  4. Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h auf Autobahnen.
  5. Abschaffung der faktischen Gemeinfreiheit bei der Abstellung von Fahrzeugen aller Art auf Bürgersteigen (betrifft vor allem E-Scooter und Fahrräder).
  6. Frontkennzeichen für Motorräder einschließlich Haftung für Verkehrsverstöße aller Art, sofern kein Fahrtenbuch geführt werden kann.
  7. Abschaffung des - mehr oder weniger legalen - vorbei schlängels von Motorrädern, Fahrrädern etc. im Stau oder vor Ampeln.
  8. Generelles Überholverbot für Lkw und Mindestabstand zum nächsten Lkw von 200 Metern.

Versicherungskennzeichen für Fahrräder.

Olokun  12.08.2023, 07:55

Hatte sich in der Schweiz nicht bewährt. Der Aufwand stand in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Still  12.08.2023, 09:03
@Olokun

Den sehe ich durchaus! Fahrräder wären dann einem Eigentümer zuzuordnen, was Diebstahl unattraktiv macht und gutes Benehmen ergibt sich ebenfalls dadurch, dass der Radfahrer nicht mehr anonym daher-und wegfahren kann.

Generelles Tempolimit. 130 km/h halte ich für angemessen. Zum Test oder für den Übergang wäre ich aber auch mit bspw. 160 km/h einverstanden. Hauptsache die „Irren“ mit weit über 200 km/h werden etwas eingebremst.

edgar1279  12.08.2023, 07:03

Gut, dass das nicht zählt, mit was du einverstanden wärst. Mit dem "weit über 200" gebe ich dir aber Recht.

HugoHustensaft  12.08.2023, 08:21

Schon in den 1980ern stellte eine Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen fest, dass um die 90 % der Führerscheininhaber nicht in der Lage sind, Geschwindigkeiten von mehr als 150 km/h sicher zu beherrschen - daher wäre 150 auch ein gutes Limit, die Spitzen würden zudem abgeschnitten.

Halter(teil-)haftung für Verstöße im fließenden Verkehr.

Stand jetzt ist man praktisch fein raus, wenn man nicht auf frischer Tat ertappt wird und behauptet, man wisse nicht, wer gefahren ist.

Von Experte Crack bestätigt

Also alle fünf Jahre eine auffrischende Theorie und Fahrprüfung weil sich neue Gesetze und Verkehrssicherheitsregeln ergeben haben und um die Fahrsicherheit zu testen.

Es gibt so viele Menschen die schon Rechts vor Links nicht verstehen.

RechenLard  12.08.2023, 00:00

Stimme ich zu 100% zu!

diewoelfin0815  12.08.2023, 07:06

Sehe ich auch so. Und ein neuer Erste-Hilfe-Kurs wäre dann ebenfalls sinnvoll.

Mediachaos  12.08.2023, 10:41

Und nicht wissen, wo ihr Blinkhebel liegt!