Welche Raupe ist das und ist die giftig beziehungsweise kann man die anfassen?

2 Antworten

Die Raupe eines Buchsbaumszünslers ist sehr wohl auch für Menschen giftig.

Zu beachten:

Darf man den Buchsbaumzünsler anfassen?
Die Falter des Buchsbaumzünslers können gefahrlos berührt werden.
Dies gilt mit Einschränkung auch für die Raupen, denn nur in seltenen Fällen könnte es zu allergischen Hautreaktionen, wie einem Ausschlag, kommen. Was einem Erwachsenen wenig zusetzen würde, könnte Kinder eventuell unangenehmer treffen, weshalb Sie diese nicht lange und intensiv mit den Raupen spielen lassen sollten. Kurze Berührungen stellen im Normalfall aber kein Problem dar. Wer sich sorgt und auf Nummer sicher gehen möchte, kann beim Absammeln oder Untersuchen der Raupen Handschuhe tragen und sich nach dem Kontakt mit ihnen die Hände waschen.

https://www.plantura.garden/schaedlinge/buchsbaumzuensler/sind-buchsbaumzuensler-giftig

Marius70256
Fragesteller

Wenn es auf die Kleidung herumkrabbelt ist diese dann kontaminiert also sollte man es waschen ?

antnschnobe, UserMod Light  07.04.2024, 12:03
@Marius70256

Nein, so schlimm ist es nicht. Da kann man schon entspannt bleiben.
Nur anfassen sollte man sie, wenn möglich, mit Handschuhen, wenn man empfindlich ist.

Den Namen kenne ich nicht, Aber die gibt es sehr oft und ist auch nicht giftig, die haben wir als Kinder schon gesammelt