Welche psychologischen Mechanismen sind für die Entstehung von Verblendung verantwortlich und wie lassen sich diese überwinden?

3 Antworten

Ein Psychologischer Mechanismus der für die Verblendung der Gesellschaft/Menschen verantwortlich ist, ist die selektive Wahrnehmung und diese kann mithilfe von selbstreflektion in großen Teilen überwunden werden. Mich würde unter anderem Interessieren was du mit ,,Verblendung" meinst, es gibt viele Begriffe der verkommenheit einer Gesellschaft und die Verblendung kann viele dieser Begriffe bedeuten.

Mit freundlichen Grüßen

Da kann alles dahinter stecken. Am Ehesten der Wunsch nach Verbundenheit. Die Angst vor der Einsamkeit durch soziale Ächtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung