Welche Prüfungen müssen abgelegt werden um Erzieher zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

1.Ausbildungsjahr: entweder Zwischenprüfung 100%
Oder: Facharbeiter-, Gesellen-, Gehilfenprüfung 0%

1 Antwort

Also in Hessen macht man ja zuerst die Ausbildung zum Sozialassistenten - ich weiß nicht ob du das brauchst, aber in meiner Schule muss man in zweiten Jahr zwei schriftliche Prüfungen (in Anthropologie und TUP) sowie eine praktische Prüfung absolvieren.
In der Erzieherausbildung  schreibt man im zweiten Jahr zwei schriftliche Prüfungen, in AF2 sowie hat man die Auswahl zwischen Psychologie und Soziologie.
Im dritten Jahr ist man in der Praxis und muss zum Schluss eine methodische Prüfung ablegen, die mündlich dann geprüft wird.

Lami25
Fragesteller

Also sind das im ersten und zweiten Ausbildungsjahr Zwischenprüfungen?

Oder: Facharbeiter-, Gesellen-, Gehilfenprüfung

Pauly3600  01.09.2018, 18:19

Naja die ersten beiden Jahre sind an sich eine Vorausbildung, die man als Voraussetzung für die Erzieherausbildung braucht. Die Prüfungen im zweiten Jahr der Sozialassistenz prüfen, ob man ein „staatlich geprüfter Sozialassistet“ ist.