Welche Programme gibt es womit man direkt am 3D Model auf die Textur zeichnen kann?

4 Antworten

Nebst Blender und praktisch jeder anderen 3D-Modelling-Software gibt es eine ganze Menge auf Painting spezialisierte Applikationen.

Die bekanntesten kostenlosen sind Sculptris und Armor Paint, welches auf Blender basiert, aber einfacher zu handhaben ist.

Die bekannteste kommerzielle Alternative ist definitiv Substance Painter. Die Mitbewerber Mari, Mudbox und 3D-Coat sind auch gut, aber Substance Painter in keiner Weise gewachsen.

ZBrush lasse ich mal außen vor, weil es sich zu stark von allen anderen unterscheidet. Die Stärken liegen hier auch woanders.

Das dürfte soweit alles Wichtige sein, der Rest läuft bestenfalls unter 'das gibt's auch noch, falls es jemanden interessiert'.

In der Game Industrie definitiv Substance Painter, wobei gerade für Unreal Spiele auch Quixel Mixer als Newcomer dabei ist.

Für Filme mehr Mari, seltener mal Substance Painter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen Blender (Kostenlos) oder Substance 3D Painter 2022 ( Kostet)

Woher ich das weiß:Hobby

bei welchen Models?

Beim meisten Blender

Bei Minecraft Blockbench

Thecco
Fragesteller

z.b fbx, kann man in Blender direkt das Model berühren zum zeichnen?