Welche Programme darf ich deinstallieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du schon mal in der Systemsteuerung geschaut , welche Programme Du wann installiert hast. Manchmal werden da automatisch andere Sachen dazu installiert (zB eine Toolbar) Schau mal, ob Du da ein paar deinstallieren kannst. Ausserdem kann es sein, dass Du den Autostartordner aufräumen kannst. Es kann nämlich sein, dass da zu viele Programme automatisch gestartet werden, die Du nur ab und zu braucst. Die kosten dann auch Rechnerleistung, weil die unerkannt im Hintergrund laufen. Für den Ordner Autostart gibt es auch Software. Musst Du mal schauen. Oder du findest jemand, der dir das über msconig oder regedit erledigt. Da sollte man als Laie aber unbedingt die Finger von lassen! Der Autostartordner ist aber auch in der Programmliste ganz links in der Taskleiste. Bei mir sind da aber keine Programme mehr aufgelistet, weil ich dachte, dass Probieren über Studieren geht. Tja - ging daneben. Wie gesagt: Finger weg von msconfig und regedit. Soweit ich weiss, werden auch die Laufwerke alle automatisch gestartet. Bei der externen Festplatte ist das ja auch nicht unbedingt nötig. Freeware oder Software, von der du die Lizenz hast kannst Du ja auch (zumindest temporär deinstallieren). Wenn Dein Spiel dann problemlos läuft, kannst Du diese Programme nach und nach wieder installieren. Es kann sein, dass Du dann feststellen kannst, ab welchem Zeitpunkt Dein Spiel ruckelt. Probier mal die Sachen, die ich genannt habe - also Startordner aufräumen und ungenutzte Programme deinstallieren.

Wenn du diese nicht brauchst, also auch nicht als "Nebenprogramm", praktisch als Bedingung, dass ein Spiel!! läuft, ist es kein Problem diese zu löschen :)