Welche Phoenix BIOS Version ist die richtige für mein Samsung Notebook?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum willst du das Bios überhaupt updaten was erhoffst du dir davon?

Wenn du deinen Laptop schrotten willst kannst du das machen wenn die Version nicht explizit für dein Modell angeführt ist ist das Risiko extrem groß

ferdinand12354
Fragesteller

Kann ich nicht das alte BIOS wiederherstellen, nachdem ich das neue drauf geflasht habe, und der Laptop nicht mehr hochfährt?

Over9000IQ  15.10.2019, 18:57
@ferdinand12354

Vorausgesetzt das neue Bios ist lauffähig mit deinem verbauten Mainbaoard was aber bei verschiedenen Seriennummern nicht der fall sein Muss und dann tut der Laptop gar nichts mehr ohne Bios dann weiß er nichtmal das er ein Laptop ist dann kannst du ihn als Briefbeschwerer verwenden.

ferdinand12354
Fragesteller
@Over9000IQ

Sind BIOS Updates nicht auch zur Aktualisierung der Microcodes einer CPU, um Sicherheitsrisikos auszuschließen?

Over9000IQ  15.10.2019, 19:11
@ferdinand12354

Glaubst du für so eine (ur)alt CPU gibt es ein Microcode update? Ich denke nicht. Außerdem sind die größeren Lücken ala Spectre/Meltdown in WIndows 10 schon gepatched bzw der Micocode eingebaut und auch in verschiedensten Linux distributionen.

Over9000IQ  15.10.2019, 19:19
@ferdinand12354

Der Laptop ist auch von 2011 was erwartest du dir? das die Hersteller für 10 Jahre alte Hardware Updates bringen? Sowas juckt die überhaupt nicht die sind an Maximalen Gewinn interessiert nicht um alt Geräte am Leben zum Halten sonst würde sich ja keiner was neues kaufen.

Bevor du irgendwas flasht und deinen Rechner dabei unbrauchbar machst, was erwartest du dir von einem Bios- Update?