Welche PC Marken sind gut?

8 Antworten

Das funktioniert anders als du es dir anscheinend vorstellst.

Keiner baut wirklich einen PC. Das ist nicht wie bei Autos.

Das einzige was die "PC-Hersteller" machen ist die Bauteile zu kaufen und zusammen zu setzen.

Da gibt es niemanden der einen Technischen Vorteil hat oder ähnliches.

Gute Seiten wären Hardwaredealz und Dubaro, doch bevor du einen Fertig kaufst, informier dich lieber 1-2h über den Zusammenbau eines PC und such dir ein aktuelles Video zu den besten PC Konfigurationen in deiner Preisspannklasse aus . So sparst du dir eine Menge Geld und ich spreche aus Erfahrung, dass es sich lohnt.

Chocolate700  16.01.2024, 12:10

Dubaro = Müll

Hardwaredealz: Meep

da wo man einkauft ist HardwareRat da bekommt das beste für sein Geld!

Die Auswahl eines PCs hängt von deinen spezifischen Anforderungen und dem Budget ab. Hier sind einige grundlegende Punkte, die du beachten solltest, wenn du einen PC kaufst:

1. **Verwendungszweck:** Überlege, wofür du den PC hauptsächlich nutzen möchtest. Soll er für Spiele, Grafikdesign, Video- oder Fotobearbeitung, Büroaufgaben oder einfach nur für den täglichen Gebrauch sein? Die Anforderungen variieren je nach Verwendungszweck.

2. **Budget:** Setze dir ein Budget für deinen PC-Kauf. Das Budget wird entscheidend dafür sein, welche Komponenten und Funktionen du dir leisten kannst. Es gibt gute Optionen für verschiedene Preisbereiche.

3. **Prozessor (CPU):** Die Wahl des Prozessors hängt von deinen Anforderungen ab. Für Gaming und anspruchsvolle Aufgaben sind leistungsstarke Prozessoren wie die AMD Ryzen 5 oder Ryzen 7 oder Intel Core i5 oder i7 empfehlenswert.

4. **Grafikkarte (GPU):** Wenn du Spiele spielst oder grafikintensive Aufgaben ausführst, ist eine dedizierte Grafikkarte wichtig. Modelle wie die NVIDIA GeForce GTX oder RTX oder AMD Radeon RX sind gute Optionen.

5. **Arbeitsspeicher (RAM):** 8 GB RAM sind in den meisten Fällen das Minimum. Für anspruchsvollere Aufgaben oder Multitasking könntest du jedoch 16 GB oder mehr in Erwägung ziehen.

6. **Speicherplatz:** Überlege, wie viel Speicherplatz du benötigst. Eine Kombination aus einer schnellen SSD für das Betriebssystem und häufig genutzte Anwendungen sowie einer größeren HDD für die Datenspeicherung ist eine gängige Konfiguration.

7. **Mainboard:** Achte darauf, dass das Mainboard mit den ausgewählten Prozessor- und Speicheroptionen kompatibel ist. Es sollte auch genügend Anschlüsse und Erweiterungsmöglichkeiten bieten.

8. **Betriebssystem:** Entscheide, welches Betriebssystem du verwenden möchtest. Windows ist die verbreitetste Wahl, aber es gibt auch Linux und macOS, abhängig von deinen Präferenzen und Anforderungen.

9. **Netzteil:** Stelle sicher, dass das Netzteil ausreichend Leistung für deine Hardware bietet und über genügend Anschlüsse für deine Komponenten verfügt.

10. **Gehäuse:** Das Gehäuse sollte ausreichend Platz für alle Komponenten bieten und über eine gute Belüftung verfügen.

Es könnte auch hilfreich sein, Bewertungen und Empfehlungen von anderen Nutzern zu lesen und eventuell mit einem Fachmann zu sprechen, um die besten Optionen für deine Bedürfnisse zu finden. Wenn du spezifischere Informationen oder Empfehlungen benötigst, kannst du auch gerne die genauen Anforderungen oder dein Budget angeben.

Hardwarerat stellt die besten Konfigurationen zusammen. Alle Anderen die was Vernünftiges verkaufen schreiben bei ihm ab und verkaufen es etwas teurer als er:

https://hardwarerat.de/computerpc/

Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Meinst du die PC Shops die den PC dann zusammenschrauben? Oder meinst du die Hersteller welche die Komponenten herstellen/verkaufen?

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming

DerDulli2
Fragesteller

Die Hersteller

SturdyTec  13.01.2024, 16:50
@DerDulli2

"gut" sind ganz viele Hersteller.

Samsung (für SSDs), Nvidia und AMD (für gpus), Asus, Gigabyte und MSI (für Mainboards und grafikkarten), Arctic (für kühlung, Corsair (für gehäuse, kühlung und ram), und noch viele weitere Hersteller.

Fast jeder von diesen Herstellern hat aber sehr gute als auch schlechte Produkte. Daher finde ich die Frage auch etwas falsch formuliert, denn "gut" oder "schlecht" kann man eigentlich nicht so allgemein beurteilen. Es gibt wirklich gefühlt 100te Hersteller die Hardware produzieren. Die meisten davon haben viele gute produkte.