Lohnt es sich oben am Gehäuse ein Lüfter dran zu bauen?

3 Antworten

Hallo!

Wie sieht denn Deine aktuelle "Kühl-Lösung" überhaupt aus?

Hast Du auf der CPU einen Luftkühler, oder eine Wasserkühlung sitzen?

Dies wäre beispielsweise eine sinnvolle Lösung für einen CPU-Luftkühler:

Bild zum Beitrag

Die Graka bekommt dabei (per Lüfterkurve auf Basis der Graka-Temperatur) frühzeitig besonders viel Frischluft zugeführt, damit deren Lüfter weniger stark aufdrehen müssen und der Kühlkörper trotzdem effizient arbeiten kann.

Das verschiebt die "heiße Phase" der Graka relativ weit nach hinten.

Wenn in der Gehäuse-Front eine Wakü verbaut ist, sollte man oben sogar einen 2. Gehäuse-Lüfter verbauen, der die Warme Innenluft abzieht.

Es ist auch sehr von Vorteil, wenn die rückwärtigen Lüfter etwas mehr Luft absaugen, als Frischluft aktiv zugeführt wird. Damit entsteht ein leichter Unterdruck und die Wärme verwirbelt und staut sich weniger im Gehäuse.

Auch müssen die oberen Front-Lüfter dabei nicht ganz so stark aufdrehen, sondern können (mehr, oder weniger) gemütlich (und leiser) vor sich hin "surren".

Gerade im Teillast-Betrieb senkt das den Geräuschpegel erheblich.

Auch sollte man bedenken:

Es gibt Gehäuse-Lüfter und es gibt "leise" Gehäuse-Lüfter.

Gruß

Martin

 - (Computer, Gaming PC, Lüfter)

Es kommt drauf an, wie die anderen Lüfter eingebaut sind, denn wenn der zusätzliche Lüfter nicht zum Airflow passt, dann bringt er auch nichts.

Ist der Lüfter hinten richtig herum eingebaut? Denn es klingt fast so, als ob er nicht nach außen pustet und Wärme abführt, sondern nach innen.

Wie sind die genauen Temperaturen deiner Komponenten?

m14brazy
Fragesteller

Der müsste eigentlich die luft nach draußen machen, die lüfter waren schon vorinstalliert, und der hintere ist anders rum als die vorderen

KimRaye  21.12.2022, 10:07
@m14brazy

Ein Foto wäre gut gewesen, dann könnte man es sich zumindest mal anschauen. Ansonsten wäre wichtig zu wissen, wie hoch die Temperaturen sind und ob er nur beim zocken oder auch im "Normalzustand" so warm wird. So oder so wären Temperaturangaben hilfreich.

m14brazy
Fragesteller
@KimRaye

es wird nur warm wenn ich "große" spiele spiele, zb. Warzone, gta und so, dann wird meine grafikkarte so ca. 70-80 grad warm und meine cpu ca. 60

KimRaye  21.12.2022, 10:24
@m14brazy

Das kling erstmal gar nicht weiter besorgniserregend. Es ist relativ normal, dass bei Spielen die mehr Leistung benötigen auch mehr Wärme entsteht.

Ich würde nochmal schauen, ob die Lüfter richtig herum eingebaut sind oder ob man etwas optimieren kann. Bei den Luft ansaugenden Lüftern sollte es leicht kühl sein, wenn du die Hand davor hältst und beim hinteren Luft herauspustenden Lüfter sollte eigentlich einen (leichter) Luftstrom spürbar sein. Beim Zocken wäre die warm herausgepustete Luft auch deutlich spürbar.

Ansonsten sind die Temperaturen bei diesen Spielen jedoch nicht ungewöhnlich. Mit verschiedenen Programmen oder teilweise mit dem Taskmanager kannst du deine Temperaturen überprüfen, wenn du unsicher bist.

wenn du die wärme nicht wegbringst dann vielleicht

m14brazy
Fragesteller

wenn ich hinten an meinen PC fasse ist es da mega warm, ist das normal? und ich merke auch nicht das die luft hinten raus geht

m14brazy
Fragesteller
@hans39

Also mega warm jetzt nicht, aber schon etwas warm, wie viel grad es sind kann ich nicht sagen