Welche Partei würdet ihr im Moment Wählen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

AFD 34%
B90/Grünen 24%
CDU/CSU 24%
SPD 14%
Linke(?) 3%
FDP 0%

4 Antworten

CDU/CSU

Die einzige Partei, die vernünftige Lösungen für unsere aktuellen Probleme hat, und vor allem auch Leute hat, die vernünftig ausgebildet sind und über Berufserfahrung verfügen und die diese Lösungen also auch umsetzen können

Timon1706  12.02.2024, 23:47

Und deshalb koalieren sie auch mit den Schul- und Studienabbrechern der Grünen 🤡 Die AfD hat übrigens auch gebildete und kompetente, Akademiker als Mitglieder.

ACBRE  12.02.2024, 23:52
@Timon1706

Ja, es gibt in der AFD sicher gebildete Menschen. Aber bei dem, was sie so erzählen frage ich mich manchmal, ob sie aus ihrem Wissen die richtigen Schlüsse ziehen…

Und: es ist noch nicht raus, mit wem die CDU koalieren wird. Sie wird sich die Partei aussuchen, mit der sie am meisten von ihren Parteiprogramm umsetzen kann.

Timon1706  12.02.2024, 23:56
@ACBRE

Das wäre literally die AfD. Aber ohne AfD hat die CDU nicht viele Möglichkeiten. SPD, Grüne oder FDP. FDP ist nach aktuellen Umfragen aber eh raus. Bleibt nicht mehr viel.

ACBRE  13.02.2024, 00:02
@Timon1706

Früher hätte ich Dir zugestimmt. Zu Zeiten von Lucke war die AFD sicher eine Alternative und ein möglicher Koalitionspartner der CDU.Aber seitdem haben mir einfach zu viele AFD-Mitglieder zu viele rote Linien überschritten ohne von der Partei dafür zur Verantwortung gezogen zu werden. Das finde ich bedenklich.

Bitte schau Dir mal die Doku von den AFD-Austeigern an. Die sind alle beileibe nicht links-grün aber wollten die Entwicklung der AFD nicht mehr mittragen:

https://www.ardmediathek.de/video/dokumentation-und-reportage/wir-waren-in-der-afd-aussteiger-berichten/das-erste/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kdW5nLzI4MTA2MC8yMDI0MDExODIyNTAvcmVwb3J0YWdlLWRva3UtaW0tZXJzdGVuLTM1Ng

Von den angegebenen keine.

Rechts kommt nicht in Frage.

Links ebensowenig.

Idealisten auch nicht.

Und eine Partei, deren "Häuptling" Kruzifixe in öffentlichen Gebäuden vorschreibt, kann ich ebenfalls nicht für voll nehmen.

Ich unterstütze nur:

  • Wissenschaftsbasierende Politik
  • Vollkommene Trennung von Staat und Religion (laizistischer Staat)
  • Der selbstbestimmende Mensch im Vordergrund
  • Ausweitung des Europäischen Gedankens. Bessere Zusammenarbeit der EU.
  • Europäische Aussengrenzen stärken.
  • Europäische Armee

Nur um ein paar Punkte zu nennen. Eine einzige Partei kommt den o.g. Punkten noch am nächsten, die PdH (Partei der Humanisten). Sie ist zwar noch relativ neu aber sie ist demokratisch und hat eine Chance verdient.

AFD

Hausenteignungen gehen gar nicht Menschen haben sich mit Arbeit ein Zuhause geschaffen und nun müssen viele es verkaufen sich verschulden wegen den Heizungsverbot.Finde das unterste Schublade.Ampel muss weg.

AFD

Ich denke, dass man das nicht näher erläutern muss. Die Alternative zum linksgrünen Parteienkartell halt.