Welche partei würdet ihr aktuell wählen?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Grünen 26%
Afd 21%
Cdu 19%
Sonstige (welche angeben) 12%
Linke 9%
Spd 7%
Fdp 7%

5 Antworten

Grünen

Ich wähle die wegen ihrer bürgernahe Politik.

Ihre politischen Inhalte richten sich an die Sorgen und das Wohl der Bürger bzw den aktuellen Krisen.

  • Vorallem als Geringverdiener profitiere ich von den Grünen. Wegen der Lohnsteuersenkung, anheben des Mindestlohn, Lebensmittelpreise senken, Inflationsausgleich für Rentner, Pauschalen, Mietzuschuss usw
  • Weg vom teuren Atomstrom, hin zu den deutlich günstigeren erneuerbaren Energien.

Ich denke jeder von uns würde sich über ein paar hundert Euro mehr im Monat freuen und bessere Lebensstandards.

  • Außerdem stehen die Grünen für Fortschritt und Entwicklung. Schulen sollen modernisiert werden, Lehrer besser bezahlt. Schulsystem reformieren. In Forschung und Entwicklung investieren. Die Polizei aufrüsten und modernisieren. Was ja mehr als dringend notwendig ist.
  • Außerdem machen sich die Grünen als einzige dafür stark den Extremismus in Deutschland zu bekämpfen. Z.B eine Radikalisierung des Islam zu verhindern, Linksextremismus und Rechtsextremismus bekämpfen.
  • Opferhilfe und Täter Prävention. Mir wäre keine Partei außer die Die Partei bekannt, die sich sonst damit beschäftigt. Missbrauch Opfer und Opfer von häuslicher gewalt sollen es leichter haben, Hilfe zu bekommen. Täter sollen gründlicher verfolgt und härter bestraft werden. Besonders die Kinderpornografie im Internet wollen die Grünen bekämpfen. Gleichzeitig soll verstärkt darauf hingearbeitet werden, das Täter erst gar nicht zu Täter werden und das Menschen gar nicht erst zu Opfern werden.
  • Im Gegensatz zu vielen anderen Parteien haben die Grünen sogar ein funktionierendes Konzept zu ihrem Wahlprogramm vorgelegt.

Das ist also nicht nur Gerede. Die nehmen ihr Wahlprogramm wirklich ernst.

Außerdem sind sie human. Das Wohl des deutschen Volk liegt ihnen am Herzen.

Grünen

Die Grünen, weil sie etwas gegen den Klimawandel unternehmen.

Fdp

Gegen unnötige Steuern und Abgaben, für mehr Chancengleichheit in Bildung und Beruf, für mehr Wirtschaftswachstum und bessere Infrastruktur.

Sonstige (welche angeben)

Ich würde die Freien Wähler wählen, da mich deren Programm anspricht.

Grüne, Linke und SPD kommen für mich absolut nicht in Frage, die AfD sehe ich nicht als Lösung.

CDU und FDP wären auch noch mögliche Optionen für mich.

Sonstige (welche angeben)

Ich bin mir da noch sehr unsicher. Die nächsten Monate werden es zeigen. Ich darf ja ab nächstem Jahr dann mitwählen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich mit Politik 🎤🇩🇪