Welche Partei würdet ihr aktuell wählen und warum?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

AFD 35%
Bündnis 90 Die Grünen 29%
Sonstige 14%
CDU 6%
FDP 6%
Bündnis Sarah Wagenknecht 6%
SPD 4%

3 Antworten

Sonstige

Vermutlich Kleinpartei. Tendiere zur Partei der Humanisten, für mehr Wissenschaft anstatt nichtfundierte Ideologie. Ansonsten vielleicht die Grünen. Auch wenn ich einigen Punkten nicht zustimme, ist das aktuelle schlechte Image doch auch maßgeblich durch die derzeit allgemein schlechte Situation und den Versäumnissen der letzten Regierungen geprägt. Es muss endlich genug Geld in die Energiewende gesteckt werden. Ja, das ist erstmal teuer und scheiße, aber mit jedem Jahr das wir länger warten wird es noch teurer. Und immer weiter aufschieben oder es sich schönreden bringt nichts. Wenn wir keinen Investitionsrückstau der letzten 20 Jahre hätten, ginge es uns jetzt deutlich besser und wir müssten uns auch keine Gedanken über die Abhängigkeit von russischem Gas machen.

AFD

Die AfD, weil die was gegen die von unserer momentanen Regierung gesteuerte Verteuerungen tut, sämtliche Abgaben und Steuern abschafft wie z.B. Rundfunkbeitrag, CO2-Steuer, Stromsteuer und Grundsteuer und für eine direkte Demokratie nach Schweizer Vorbild ist und in Sachen Energieversorgung und Energiepreise die besten Ideen hat und die beste Politik machen wird.

Bündnis Sahra Wagenknecht wäre aber auch eine gute Option.

Gruß NicoFFFan

Noname1277
Fragesteller

Das mit den Volksabstimmungen nach Schweizer Vorbild finde ich ist ein sehr gutes Argument!

Fragmich353  09.01.2024, 14:50
@Noname1277

Ich als Schweizer kann sagen das direkte Demokratie auch nur nachteile bringt weil alles tausend mal langsamer geht bis alle gewählt haben und man sieht die schweiz geht auch gerade den Bach herunter.

Lualde  07.01.2024, 01:09

Tut mir wirklich leid, jedem seine eigene Meinung, aber mir sind Leute die die AFD gutreden SO unsympathisch. Muss ich einfach mal loswerden sry

paradox1899  07.01.2024, 01:11
@Lualde
Muss ich einfach mal loswerden sry

Interessiert leider niemanden sry

SaxaRubra  07.01.2024, 01:13

Wirklich? Die AfD will sämtliche Abgaben und Steuern abschaffen? Und wie will sie dann staatliche Aufgaben finanzieren (z.b. Straßenbau, Schulen oder die Polizei)?

NicoFFFan  07.01.2024, 01:20
@SaxaRubra

In anderen europäischen Ländern geht es auch mit deutlich weniger Abgaben und Steuern und trotzdem funktioniert der Straßenbau, Schulen, Polizei etc.

SaxaRubra  07.01.2024, 01:50
@NicoFFFan

Mach's mal konkreter: welche Staaten sollen das sein? Und wie finanzieren die diese Aufgaben, wenn sie keine Steuern einnehmen?

paradox1899  07.01.2024, 02:01
@SaxaRubra
Die AfD will sämtliche Abgaben und Steuern abschaffen?

Wie kommt man denn auf solch einen Unsinn? Das kannst du doch nicht tatsächlich glauben, oder?

Nic0LP  07.01.2024, 04:07

Und woher hast du diese Info? Errechneten Schätzungen zu Folge macht die AfD vor allem Politik für Reiche.

greenpolitics  07.01.2024, 08:39

Die angeblichen Vorschläge, die du machst, würde Deutschland in einem Jahr in die Ruine treiben.

Steuern muss immer sein.

Außerdem finde ich, dass die Regierung versucht einen nachhaltigeren Weg aufzubauen.
Logisch wird es teurer, aber in Zukunft würde, dass unsere Wirtschaft viel gesünder machen.
Oder möchtest du lieber in 20 Jahren nur noch aufsteigende Kostenexplosion haben, sodass ein Diesel Auto hierbei oder auch Strom unbezahlbar wird.

Bündnis 90 Die Grünen

Die Grünen, weil sie etwas gegen den Klimawandel unternehmen.