Welche nachteile hat ein ITX oder miniATX motherboard gegenüber einem ATX Motherboard?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die ATX boards sind größer als die mATX boards. somit hat man mehr steckplätze für erweiterungskarten. Also PCI und evtl. PCI-e.

Bei den anschlüssen gibt es eben auch kleinere unterschiede wegen dem platz. bei mATX gibt es einige boards die nur 2 RAM slots haben. Aber das betrifft nicht alle.

Die verbauten usb anschlüsse usw hängen auch vom verbauten chipsatz ab. Bei aktuellen intel Boards gibt es die H61 H67 P67 und Z68 chipsätze.

Die H61 sind eben die kleinen abgespeckten chipsätze mit weniger anschlussmöglichkeiten. Die h 67 die standard dinger und die P67 sind ohne anbindung an die integrierte Grafikeinheit in der CPU dafür kann man dann aber mit denen die K Modelle übertakten. Die Z68 chipsätze sind dann eben die High end chipsätze mit vielen anschlüssen und der möglichkeit die integrierte Grafik zu nutzen und die K Modelle zu übertakten.

In der geschwindigkeit gibt es da kaum unterschiede.

ITX boards sind eben anderes format und passen nicht in die meisten standard ATX gehäuse. Die sind eher für mini PCs gedacht und halt nicht für hardcore PCs.

Teilweise gibt es auch gehäuse in die nur mATX boards passen und keine ATX boards.

technisch keine. du wirst nur wenniger möglichkeiten habe,weniger usb plätze oder slots für grafik oder zusatzkarten. noch dazu kannst du nicht jedes gehäuse verwenden,da es andere montage punkte hat.

gruss