Welche Nacht ist hier gemeint (Tabulanocht )?

1 Antwort

So ein Name wäre mir nicht bekannt auch nicht aus dem Brauchtum in Österreich.

Allerdings denke ich wohl eher, dass es sich hier um ein falsch verstandenes Wort bzw Wörter aus dem Lied handelt.

Der Mundart nach zu Urteilen würde ich das mal als "da .... Nocht" verstehen und nicht als ein einziges Wort.

Roland22  21.12.2023, 11:07

Stimmt schon, (am Ende). Aber was gemeint ist ... ? Tabula, tabula rasa ?

Kelec  21.12.2023, 11:37
@Roland22

Ich kenne diese Seite, allerdings handelt es sich hier nicht um den Text den der Originalkünstler des Liedes geschrieben hat.

Merkt man vor allem daran:

Jedoch wenn du bei uns wos götn wüsst donn kost der Spaß dich was, zwei Utsisackal, Alaschnikof und etwas Tränengas

Diese Text Zeile heißt eigentlich:

Jedoch wenn du bei uns wos götn wüsst donn kost der Spaß dich was, zwei Utsis a Kalaschnikow und etwas Tränengas.

Wenn du dir das Lied anhörst (und des österreichischen Dialekt mächtig bist) dann merkst du auch schnell, dass das am Ende nicht Tabulanocht bedeutet sondern sich das ganze eben wie "da ... Nocht" anhört, das macht auch vom Satzbau her mehr Sinn.