Welche Musikinstrumente sind sehr schwer zu erlernen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Multiinstrumentalist. Der Schwierigkeitsgrad hängt stark von deinen Bedürfnissen ab. Du musst selbst „Virtuos“ werden wollen. Im Prinzip muss das keiner. Mit drei Akkorden kommst du in vielen Musikrichtungen weit. Ob Geige jetzt schwieriger ist als Klavier, oder ob Schlagzeug schwieriger ist als Xylophon, wage ich auch nicht zu beurteilen. Polyrhythmische Muster auf dem Schlagzeug sind sicher so schwer, wie auf der Geige ohne Bundstäben spielen zu lernen...

Hallo Torrnado,

sicher ist das individuell ziemlich unterschiedlich. Außerdem ist natürlich immer die Frage, was man denn auf einem Instrument spielen will.

Ich würde die Streichinstrumente (Geige, Bratsche, Cello) für die Instrumente halten, die am schwierigsten zu lernen sind. Klassische Gitarre finde ich auch ein unglaublich schwieriges Instrument, jedenfalls, wenn man hohe Maßstäbe des Spiels setzt.

Bei den Blasinstrumente sind Oboe und Fagott die schwierigeren.

Die Tasteninstrumente haben natürlich eine ganz andere Art von Schwierigkeit. Hier ist vor allem die Gleichzeitigkeit von Verschiedenem die Herausforderungen. Und um richtig gut zu werden - da gehört schon einiges dazu.

Gruß Friedemann

Torrnado
Fragesteller

vielen Dank für Deine kompetente Antwort

Unknownugh  12.11.2015, 23:31

Also ich habe 7 jahre oboe gespielt und schwer fand ich das eigentlich nie und ich habe mit 5/6 angefangen :D

Molitogyzmo  09.06.2018, 07:35

Ich spiele querflöte und ich fand es am Anfang schwerer überhaupt einen Ton zu erzeugen als die Tasten zu greifen. Und auch jetzt würde ich nich safen das querflöte so schwer ist wie man immer denkt.

Grundsätzlich sehe ich Saitenisntrumente als die schwersten-ich MUSSTE mal bass machen und das war eine Vollkatastrophe. Tasten und Stabspielinstrumente(Malletts) Sehe ich als die leichteren Instrumente an, dam man ja hier an sich nur wissen muss wo welche Noite sitzt.

Ich denke das kommt auf deine körperlichen Attribute an.
Wenn du beispielsweise recht kräftige Lippen hast wird es für dich einfacher sein Tuba, oder ähnliche Instrumente mit großem Mundstück, zu spielen als Trompete oder Horn. Wenn du etwas unbewegliche Finger hast ist es zum Beispiel auch schwerer schnelle Melodien auf Tasteninstrumenten wie Klavier zu spielen. Da empfiehlt es sich ein Instrument zu wählen bei dem nicht so viel Bewegung erforderlich ist. :D

Ich hatte angefangen Mandoline zu lernen & fand das wirklich schwer. Aber für jemand anderen könnte es wiederum super leicht zu lernen sein. Ich denke es ist von Typ zu Typ verschieden. Habe dann Geige gelernt & fand das recht sehr einfach :)