Frage von Torrnado, 113

Welche Musikinstrumente sind sehr schwer zu erlernen?

mich würde mal interessieren, welche Instrumente das sind ( egal, ob Saiteninstrumente, Blasinstrumente, Tasteninstrumente oder was auch immer ). bei welchen Instrumenten ist wirklich sehr, sehr viel Übung erforderlich für die man ggf. auch Talent haben muss ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MidnightWine, 113

Ich bin Multiinstrumentalist. Der Schwierigkeitsgrad hängt stark von deinen Bedürfnissen ab. Du musst selbst „Virtuos“ werden wollen. Im Prinzip muss das keiner. Mit drei Akkorden kommst du in vielen Musikrichtungen weit. Ob Geige jetzt schwieriger ist als Klavier, oder ob Schlagzeug schwieriger ist als Xylophon, wage ich auch nicht zu beurteilen. Polyrhythmische Muster auf dem Schlagzeug sind sicher so schwer, wie auf der Geige ohne Bundstäben spielen zu lernen...

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 45

Die Hammondorgel/Wersi-Orgel dürfte eines der am schwersten zu lernenden Instrumente sein. Ich habe mal gelesen, dass z.B. der bekannte deutsche Pop-Organist Franz Lambert rund 10 Jahre gebraucht habe, bis er das Ding im Griff hatte.

Kommentar von Torrnado ,

ich hab mir die Dinger eben mal bei ebay angeschaut ( oberste Preisklasse ).....oh je....wenn man das mal so betrachtet, da glaube ich, daß man da ewig üben muss.....

Kommentar von rotesand ,

Kann ich mir auch gut vorstellen :)

Antwort
von Debbiesan1991, 98

Ich hatte angefangen Mandoline zu lernen & fand das wirklich schwer. Aber für jemand anderen könnte es wiederum super leicht zu lernen sein. Ich denke es ist von Typ zu Typ verschieden. Habe dann Geige gelernt & fand das recht sehr einfach :)

Antwort
von Memo19, 90

Ich denke das kommt auf deine körperlichen Attribute an.
Wenn du beispielsweise recht kräftige Lippen hast wird es für dich einfacher sein Tuba, oder ähnliche Instrumente mit großem Mundstück, zu spielen als Trompete oder Horn. Wenn du etwas unbewegliche Finger hast ist es zum Beispiel auch schwerer schnelle Melodien auf Tasteninstrumenten wie Klavier zu spielen. Da empfiehlt es sich ein Instrument zu wählen bei dem nicht so viel Bewegung erforderlich ist. :D

Expertenantwort
von TimeosciIlator, Community-Experte für Musik, 101

Klangplatteninstrumente (Xylophon, Marimba, Vibraphon). Hier ein Ausschnitt aus MIKE OLDFIELDS "Incantations" mit den sensationell guten Moerlen-Brüdern (Pierre und Benoit von GONG) am Vibraphon.

Kommentar von Torrnado ,

Danke für Deine Antwort.....schon Wahnsinn, zu was Oldfield fähig ist....VG

Antwort
von schmidtmechau, 98

Hallo Torrnado,

sicher ist das individuell ziemlich unterschiedlich. Außerdem ist natürlich immer die Frage, was man denn auf einem Instrument spielen will.

Ich würde die Streichinstrumente (Geige, Bratsche, Cello) für die Instrumente halten, die am schwierigsten zu lernen sind. Klassische Gitarre finde ich auch ein unglaublich schwieriges Instrument, jedenfalls, wenn man hohe Maßstäbe des Spiels setzt.

Bei den Blasinstrumente sind Oboe und Fagott die schwierigeren.

Die Tasteninstrumente haben natürlich eine ganz andere Art von Schwierigkeit. Hier ist vor allem die Gleichzeitigkeit von Verschiedenem die Herausforderungen. Und um richtig gut zu werden - da gehört schon einiges dazu.

Gruß Friedemann

Kommentar von Torrnado ,

vielen Dank für Deine kompetente Antwort

Kommentar von Unknownugh ,

Also ich habe 7 jahre oboe gespielt und schwer fand ich das eigentlich nie und ich habe mit 5/6 angefangen :D

Antwort
von Floddi, 75

Ehru, dieses Instrument hat weder ein Griffbrett noch andere hilfsmittel. Man muss also druck und Saitenlänge präzise greifen

Antwort
von blondie654321, 84

triangle. :D

Und Geige

Kommentar von Torrnado ,

Triangel ? nicht Dein Ernst, oda ? ^^

Kommentar von MidnightWine ,

unterschätz die Triangel nicht! Da gibt es sehr komplexe Rhythmen und Spielarten. Außerdem spielt man nebenher meistens noch andere Percussion.

Kommentar von blondie654321 ,

jemals ein Triangle solo gehört? Ich schon. In einem Orchester. Die schaffen es wirklich dass es sich mega gut anhört... ich kann das nicht..

Antwort
von donghun, 84

Klarinette, Harfe, Picollo Flöte

Antwort
von zeytinx, 97

Klarinette

Kommentar von Torrnado ,

wirklich ? spielst Du etwa Klarinette ?  :)

Kommentar von zeytinx ,

Ja hatte ich mal vllt ist es nicht einfach mal fall aber saxophon war einfach man muss bei der klarinette eine große lunge haben meiner meinung - am einfachsten war klavier

Antwort
von noname978, 69

Geige...