Welche minecraft Version lohnt sich mehr?

5 Antworten

Java Edition:

Nur PC (Windows, Mac, Linux); einfache Installation von benutzerdefinierten Mods, Recourcepacks, Shadern, Addons oder Maps; Java Edition ist ein Programm und keine App; Minecraft Launcher mit allen auch veralteten Versionen; Es gibt viel mehr Server; Dateispeicherung von Welten in normalen Dateiordnern (gegebenenfalls auch in ZIP); die Java Edition war die ursprüngliche allererste Version von Minecraft (2009)

Bedrock Edition:

Auf allen Geräten verfügbar (Mobil, Konsole, PC); offizieller Marketplace mit 0 Chancen auf Viren; Mods, Welten & co. gibt es nur kostenpflichtig im Marketplace; kein Launcher; nur die aktuellste Version; keine Shader aber dafür Raytracing (mindestend RTX 2060 als Grafikkarte); Weltgenirierung ist schlechter; Bedrock Edition ist eine App und kein Programm; fertige Serverliste im Mehrspielermodus (Mineplax, The Hive, Lifeboat...); Speicherung der Welten im MC-World Format; Bedrock Edition wurde 2016 von Microsoft gegründet bzw. ganz Minecraft von Mojang wurde von Microsoft gekauft

Das waren die groben Unterschiede. Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Viele Grüße, Jasperinio! :)

Woher ich das weiß:Hobby

Ich empfehle dir ganz klar die

Java Edition

Jeder, der sich für den PC nur die Bedrock Edition gekauft hat, hat es später bereut. Alle YouTuber die Minecraft spielen, spielen die Java Edition. Und auch fast jeder, der am PC Minecraft spielt.

Die Bedrock Edition bietet "Cross-Play", heißt du kannst du mit Leuten zusammenspielen, die Minecraft auf einer anderen Konsole (z.B. Handy, PS5 oder Switch) haben. Es ist sozusagen die Pocket-Edition für den PC. Man muss sich alle Erweiterungen (Texturenpakete, Mods, etc.) und von anderen Nutzern gebaute Karten im Marketplace für Echtgeld kaufen.

Die Java Edition ist das Original. Sie bietet kein Cross-Play, du kannst also nur mit Leuten spielen, die ebenfalls die Java Edition haben. Für die Java Edition gibt es im Internet eine riesige Auswahl an Texturenpaketen (damit sehen deine Blöcke anders aus), Mods (Erweiterungen für das Spiel) und von anderen Nutzern gebaute Maps. Es gibt sogar ganze Modifikations-Pakete (Modpacks), das fühlt sich dann wie ein komplett neues Spiel an - ist also ein riesiger Mehrwert gegenüber der Bedrock Edition. Ausserdem gibt es Shader, die im Spiel Schatten, Wasser-Animation, etc. einfügen, wodurch es mega realistisch wirkt. Mods, Shader, Texturen und Maps sind, im Gegensatz zur Bedrock Edition, kostenlos. Ein weiterer Vorteil dieser Edition ist, dass du auch ältere Versionen von Minecraft spielen kannst, bis hin zu den ersten Versionen von 2009. Ausserdem gibt es für die Java Edition, weil fast jeder am PC sie spielt, eine größere Community, und folglich mehr Server, mehr Anleitungen, mehr Spieler, etc.

Wie du siehst ist die Java Edition ganz klar die bessere Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.

Im Grund sind das zwei fast unterschiedliche Spiele, die auch auf zwei unterschiedlichen Systemen basieren und entwickelt wurden.

Die Java-Edition ist die - wen man's so will - Originale Version, die seit 2009 auf dem Markt verfügbar ist. Die Bedrock-Edition hingegen war ursprünglich als Pocket Edition bekannt welche für Android und iOS entwickelt wurde, aber seit - ich Glaube - 2011-2015 auch für Konsolen und später auch für Windows 10 weiter entwickelt wurde und nun unter den heutigen Namen Bedrock hört.

Ich bevorzuge eindeutig die Java-Version auch wen diese viel Instabiler als die Bedrock-Version ist, da du dort nicht so eingeschränkt bist und Java viel mehr zu bieten hat. Uneingeschränkte Server Benutzung, Mods, Shader und Texturen-Pakete und eine VIEEEL bessere World-Generation. Das einzige worum ich die Bedrock Spieler beneide ist die Render-Distance da diese dort viel besser funktioniert, das wars allerdings auch schon. Was dir mehr gefällt bleibt natürlich dir überlassen.

Allerdings hat das Entwickler Studio von beiden Versionen (Mojang) erst kürzlich bereits erwähnt das es zukünftig nicht mehr lange so bleiben wird und Minecraft Java und Bedrock ein und das selbe Spiel sein werden.

Lg, hoffe ich konnte weiterhelfen!

Java, auf der Version kann man mehr Server besuchen und kann sich mehr Mods und Client Installieren (LabyMod, Badlion Client). Es ist einfach besser

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit 12 Jahren Minecraft.

Ich finde die Java Version besser.

Die Bedrock version ist das gleiche wie Minecraft PE.