Welche Höchsttemperatur ist nötig damit sich Schnee an einem Wintersportort hält?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau genommen ist das eher eine Höchsttemperatur, denn auch sehr tiefe Temperaturen schaden dem Schnee nicht.

Schnee sublimiert (verdunstet aus dem festen Zustand) auch bei Minustemperaturen, vor allem bei Sonnenschein. So kann eine dünne Schneedecke einfach verschwinden.

Der Hauptgrund dafür, dass sich Schnee nicht hält, sind allerdings Temperaturen über 0°C, sodass der Schnee schmilzt, wobei er davor auch noch pappig wird, habe den Fachausdruck grad nicht parat. Allgemeine Angaben über die Haltbarkeit sind schlecht möglich, ein Meter Schnee bei +1 °C hält viel viel länger als 15 Zentimeter bei Föhn und 18 °C.