Welche Micro-SD-Karte für Tablet für Navigation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, dass für diesen Zweck keine Extrwme oder Pro Version notwendig ist. Die sind eher auf Kameras oder Geräte ausgelegt, bei denen viele Daten geschrieben und gelesen werden.

Bei einem Navi wird das nicht so extrem sein und daher reicht auch theoretisch eine Klasse 10 Karte. Mit einer Sandisk Ultra oder Samsung Evo machst du nichts verkehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Android-Veteran
pharao1961
Fragesteller

Ich fahre eh immer mit online-Karten, aber die offline nur mal für den Fall der Fälle...

sagacious  02.02.2024, 14:17
@pharao1961

Kannst natürlich direkt auf 256gb gehen, preislich auch noch vollkommen in Ordnung. Kannst du bei dem verlinkten Produkt auswählen. Denke aber, dass 128gb ausreichend sind. Mit 256 hättest du für andere Zwecke natürlich noch mehr zur Verfügung.

Bei einem Navi braust du wahrscheinlich nichts spezielles. Bei Cammeras wäre es wichtig, dass die SD-Karte eine möglichst hohe Schreibgeschwindigkeit hat und auch viele Zyklen macht. So lange du nicht zehn mal am Tag das Kartenmaterial updatest, sollte das beim Navie aber keine Rolle spielen.

Ich würde aber mal versuchen ob das Gerät auch größere SD Karte lesen kann. Nach meiner Erfahrung sind die Angaben zur maximalen SD-Kapazität meist frei erfunden oder geben bestenfalls an, was zur Zeit der Entwicklung eine verbreitete Größe war. Eine größere SD ist nicht unbedingt teurer.

Ne Extreme von Sandisk oder ne Evo pro von Samsung wird den Job verrichten.