Welche Medikamente darf ein Psychiater verschreiben welche nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Also Ärzte dürfen alle Medikamente verschreiben aber dürfen das auch Psychiater oder nur bestimmte ?"

Da ein Psychiater Arzt ist - darf er wie jeder andere Arzt grundsätzlich auch sämtliche Medikamente verschreiben.

Er wird i.d.R. aber nur die Medikamente verschreiben, die in sein Spezialgebiet fallen.

Nur Ärzte dürfen rezeptpflichtige Medikamente verschreiben - Psychologen dürfen das nicht.

Alles Gute!

Theoretisch dürfen Psychiater alles verschreiben, da er Mediziner ist.

Man nennt dies Kurierfreiheit

Praktisch wird er sich aber weigern, ein völlig fachfremdes Medikament zu verschreiben, da man dann bei einem Fehler, ihm dann die Fachkompetenz verweigern würde, was dann vor der Ärtzekammer landet.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

jeder arzt darf jedes medikament verschreiben, das er für richtig hält. obwohl es sinnvoll wäre, wenn bestimmte medikamente nur mit entsprechender fortbildung verschrieben werden dürften.

Psychiater haben auch Medizin studiert, also würde ich mal sagen, alle Medikamente. Vor allem werden Medikamente nicht immer für nur eine einzige Krankheit verschrieben, sodass Einschränkungen da wohl schwer zu treffen wären.

Psychater sind Ärzte und dürfen somit alles verschreiben, Psychotherapeuten dürfen das nicht. Gruß Jana