Welche Marken von den Konzertgitarren sind die besten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Konzertgitarre ist etwas sehr "Persönliches". deshalb solltest du sie auf keinen Fall einfach online bestellen, sondern in ein MusikFACHgeschäft gehen und dort verschiedene Konzertgitarren einfach ausprobieren und anHÖREN. Dann wirst du schon merken, welche DEINE Gitarre wird. Natürlich gibt es Einsteiger-Konzertgitarren, die empfehelnswert sind wie die Yamaha C40M oder eine von Höfner.

Wenn du dann länger spielst und eine wirklich exzellente Gitarre möchtest, kann ich dir nur Ramirez oder Prudencio empfehlen, aber die kosten über 1400€.

Grundsätzlich ist beim Kauf zu beachten: Die Decke einer hochwertigen Konzert- oder Klassikgitarre sollte auf jeden Fall aus Fichten- oder Rot-Zedernholz sein, die Zargen und der Boden aber aus Palisanderholz . Der Hals besteht meistens aus Ahorn, Cedro, oder Mahagoni, das Griffbrett aus Palisander oder Ebenholz.

Akustikgitarren der Premiumklasse werden mit einem Schellack-Harz-Gemisch (Schellack) auf Spiritusbasis handpoliert. Schellack hat den Vorteil, dass man durch Hochglanzpolitur kleine Kratzer entfernen kann.

Also mein Vater hat eine von GIG Er ist sehr zufrieden mit ihr :-)

bliblablubabla
Fragesteller

ok, dankeschön (:

lg.

Gebe heide2012 recht; welche auch nicht schlecht sind, für den Anfang, sind die von Ortega Guitars (ca. 220,00€).

bliblablubabla
Fragesteller

danke (:

berlinerkind85  01.01.2015, 19:34
@bliblablubabla

Habe aber auch eine pro arte. Die ist sehr gut und voluminös - und als Gitarre aus deutschen Landen mit 250,00 € auch noch verhältnismäßig preiswert.