Welche Lüfter für Ryzen 7 3800X?

4 Antworten

Ein Arctic Freezer 34 ist z.B. als Kühler zu empfehlen.

Hol dir doch den Ryzen 5 5600x.. Bringt bei tieferem Preis vergleichbare Leistung. Aber wenn du dir die CPU schon geholt hast, dann tuts auch ein guter Luftkühler von bequiet. AIOs eignen sich natürlich auch. Würde dann eine von Corsair oder NZXT holen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da reicht jeder 0815 Lüfter ab 30 Euro... . Genauso wichtig ist eine gute Wärmeleitpaste (kostet ca. 5 Euro). Hier sei gesagt nicht zu viel und nicht zu wenig Paste nutzen! Mehr (zu viel Paste) bringt nichts, im Gegenteil die Temperaturen schießen hoch.

https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=817_AM4~885_4&asuch=&bpmin=25&bpmax=50&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

achte auf einen großen Kühlkörper mit vielen Heatpipes und Lamellen

zum Beispiel:

https://geizhals.de/arctic-freezer-xtreme-rev-2-ucaco-p0900-csb01-a411061.html?hloc=de

danielschnitzel  31.01.2021, 14:47

und zur CPU selbst, wenn möglich nimm wie bereits gesagt wurde den 5 5600X oder wenn du noch etwas drauf legst den 7 5800X