Welche Kraft treibt die Menschen am stärksten an?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

... 44%
Liebe 22%
Angst 11%
Geld 6%
Macht 6%
Dummheit 6%
Intelligenz 6%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
...

Neugier!

Wären die verschiedenen HOMO-Spezies nicht neugierig gewesen, hätten sie sich niemals weiter entwickeln können und wären immer auf ihrem Stand verharrend geblieben.

Wir können das gut an den Primaten beobachten. Sperre diese in einen reizlosen Käfig, gebe ihnen jeden Tag das gleiche Futter, das Gleiche zur Beschäftigung und die gleichen Betreuer um sie herum ohne zusätzliche Anreize - und sie werden in depressiver Lethargie verharren.

Gebe ihnen aber etwas Neues - etwas noch nie dagewesenes - dann werden sie dies erforschen. Und das, was sie beim Erforschen gelernt haben, geben sie weiter an ihren Nachwuchs. Und der Nachwuchs kann darauf wieder aufbauen.

Der Grund, warum sich die Primaten eben nicht so weit entwickelt haben wie der "Homo ....." ist, dass sie grundsätzlich eher auch in der Heimat in einer reizlosen Umgebung leben.

Das Prinzip und die gleichen Beobachtungen kann man übrigens auch bei den großen Vogelarten wie Papageien, Beo, Kakadus, Raben und Krähen machen. Auch sie lernen durch Neugier und sind in der Lage, neues zu adaptieren und daran "zu wachsen" - nur eben in einem geringeren Maßstab, weil ihnen leider die Arme und Hände fehlen, weswegen sich das beispielsweise bei den Papageien in der Regel auf die Imitation von Gehörtem beschränkt. Aber auch Vögel können lernen, Werkzeuge zu nutzen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
...

Es sind die Triebe (Lebenswille, Sexualtrieb) sowie die Emotionen, die den Menschen allgemein am meisten antreiben. Manche Menschen nutzen ihren Verstand, setzen sich gute Ziele und auf Grund ihres Willens treiben sie sich willentlich an, diese Ziele zu erreichen, auch wenn ihre Emotionen quasi blockieren.

BigMaul
Fragesteller

Danke für gute Antwort)

...

Eigennutz. Geld, Liebe und alles andere, dienen letztlich nur dem Eigennutz. Geld ist Vorrat für schlechte Zeiten, Liebe ist Teil der sozialen Vernetzung, Macht törnt nicht jeden an weil oft auch mit viel Streß verbunden, wer sich von Ängsten beherrschen läßt ist ein armer Hund. Dummheit ist eine Eigenschaft, kein Antrieb, Intelligenz führt immerhin zu vielfältigem Interesse und somit vermehrten Wahlmöglichkeiten im Leben, die wiederum dem Eigennutz dienen.

...

Kann man nicht so pauschal aber mich persönlich treibt dieses Gefühl an, dass ich damit jemanden glücklich mache, sei es mich selbst oder Menschen die ich mag.

Dummheit

Es irrt der Mensch solang er strebt. J.W. Goethe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Fragant-Antidepressant