Welche Kontaktlinsen eignen sich am besten fürs Schwimmen gehen?

3 Antworten

Tageslinsen sind am besten für's schwimmen geeignet, da Du die danach einfach entsorgst. Chlorwasser, Bakterien und Keime können sich gar nicht erst langfristig auf den Linsen absetzen und auf Deine Augenhornhaut.

Welche Tages-CL-Sorte (es gibt viele Hersteller) für Deine Augengröße, Augenform (Radius, Durchmesser) und zu Deinem Tränenfilm am besten passen, muss ein Augenoptiker/Kontaktlinsenanpasser nach gründlicher Vermessung Deiner Augen herausfiltern. Die Sauerstoffdurchlässigkeit der CL an Deine Augenhornhaut spielt auch eine sehr wichtige Rolle!

Möchtest Du Deine Augen gesund halten, gehst Du zum Fachmann und bestellst nicht billig im Internet.

Der Optiker/Anpasser kontrolliert regelmäßig auch Deine Augenhornhaut und den Sitz der Linsen - das macht das Internet nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt keine speziellen Tageslinsen fürs Schwimmen. Grundsätzlich sind Tageslinsen aber die hygienischste Variante zum Schwimmen, da du sie danach einfach entsorgst und mit ihnen sämtliche Keime etc. aus dem Wasser. Wenn du regelmäßig Kontaktlinsen tragen möchtest, solltest du sie an deine Augen anpassen lassen (beim Optiker oder bei der Optikerin).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Kontaktlinsen müssen in jedem Fall individuell angepasst werden. Die Frage nach geeigneten Linsen fürs Schwimmen wäre also beim Kontaktlinsenanpasser zu klären.

Generell halte ich aber Tageslinsen dafür noch am besten geeignet. Die Verlustgefahr ist ja doch schon größer als sonst. Vor allem sind Tageslinsen fürs Schwimmbad aber ganz einfach hygienischer, weil sie ja nach dem Tragen entsorgt werden.

xaxxx33
Fragesteller

Ja Tageslinsen meinte ich sowieso, nur höre ich von manchen Kontaktlinsenträgern das es sehr schlimm sein soll wenn dann Wasser ins Auge kommt. Im Internet lese ich allerdings das man mit Kontaktlinsen auch ohne Bedenken unter Wasser tauchen können mit offenen Augen. Also einfach welche im Internet bestellen mit meinen Sehwerten wäre nicht empfehlenswert? Auch wenn ich die vllt 1 mal im Monat tragen würde?

seefeld115926  15.05.2022, 13:35
@xaxxx33

Es gibt bei Kontaktlinsen eine Reihe von Parametern, die erst bestimmt werden müssen, damit sie passen können - das sind nicht nur die Dioptriewerte. Das kann nur beim Optiker etc. vorgenommen werden. Außerdem muss generell die Eignung der Augen für Kontaktlinsen, später auch der richtige Sitz der Linsen usw. überprüft werden.

Das ist bei Kontaktlinsen eben aufwendiger und wichtiger als bei einer Brille. Kontaktlinsen können im ungünstigen Fall die Augen schädigen, wenn sie nicht geeignet sind.