Welche kölschen Lieder stammen von irischen Folksongs ab?

5 Antworten

Da haben sich andere auch schon mal Gedanken drüber gemacht:

Mer stonn zo dir (Höhner) - Loch Lomond (schottisch) Superjeile Zick (Brings) - Those were the days (Mary Hopkins)/ Dorogoi Dlinnoyu (Boris Fomin, Konstantin Podrevskii) Pänz, Pänz, Pänz (Bläck Fööss) - Dance, Dance, Dance (Crazy Horse) Musik es mih Levve (Höhner) - Music (John Miles) Winke, Winke (Höhner) - Lily The Pink (The Scaffold) Kölsche Junge bütze joot (Räuber) - Stierer Buam are very good (aus Österreich) Ruut sin de Ruuse (De Buure) - Toutes les femmes sont belles Dat Hätz von der Welt (Höhner) - God Save Ireland Du bis die Stadt (Bläck Fööss) - Highland Cathedral (Schottische Volksweise) Kölsch Blood (Räuber) - Midnight in Moskau Ich ben ene Räuber (Höhner) - Irish Rover Blootwoosch, Kölsch un e lecker Mädsche (Höhner) - Cigarettes, Whiskey and wild, wild women Mer klääve am Lääve (Bläck Fööss) - Never wed an Old Man

Ansonsten gibt es die Angaben zu den Komponisten auch hinten in den kölschen Liedbüchern vom LUND Verlag

Dianthus
Fragesteller

Vielen, vielen, VIELEN Dank für diese tolle Fundgrube!

Bswss  18.03.2014, 09:56

Gut gemachte Liste. Aber "Highland Cathedral" ist nicht ursprünglch eine "schottische Volksweise" , sondern ein Lied, das 1982 in Deutschland von Deutschen komponiert wurde (anlässlich deutscher Highland Games). Es soll (mit dem Text von Terry Mehan) sogar einmal als schottische Nationalhymne vorgeschlagen worden sein.

Update aus der Sicht von 2014 zu Silbervogel:

"Kölner Leechter"(Bläck Fööss) = The Parting Glass (Shaun Davey)

"Kölle Alaaf alaaf" = "Jetzt kommen die lustigen Tage - Schätzel ade)

Ming Stadt (Höhner) = The town I loved so well

Die Höhner haben mit der irischen Gruppe Galleon zusammengespielt und in der Philharmonie in Köln zusammen ein Konzert gegeben. Welche Lieder der Höhner von irischen Songs abstammen, weiss ich nicht, aber Du kannst ja mal googeln: Galleon und Höhner

Habe bei Henning Krautmacher mal nachgefragt. Antwort: "Echte Fründe" und "Ich ben ne Räuber" sind irische Volkslieder.

Dianthus
Fragesteller

Ich weiß nicht, ob Du diese Kommentarfunktion liest, und weiß auch nicht, wie ich mich anders bei Dir bedanken soll: jedenfalls ein Riesendanke für diesen tollen Einsatz!!!!

murkeltimo  20.07.2009, 15:45
@Dianthus

Habe Dein Dankeschön gelesen. H.Krautmacher wohnt in der Nähe. LG

das einzige verschandelte lied, das mir einfällt, ist wild rover (an der nordseeküste)...aber das ist vermutlich kein kölsches lied

Dianthus
Fragesteller

Ja, das ist wirklich das Grauen...

Bswss  18.03.2014, 09:50
@Dianthus

Nicht grausiger als die meisten Höhner-Lieder...