?Welche Klasse ist die schwierigste Klasse in der Schule??

4 Antworten

Nach meiner Auffassung die Einführungsstufe am Oberstufengymnasium. Das kann freilich auch von der Schule, insbesondere von den Lehrern, und dem Bundesland abhängen.

In der E-Stufe sind in unserer Klasse allein zwei oder drei Leute sitzengeblieben (kamen aber nicht vom Gymnasium).

Umzugsbedingt habe ich mein Abitur an einem Gymnasium in einem anderen Bundesland gemacht. Während dieser Zeit sind zwar auch einzelne auf der Strecke geblieben, aber ich fand die 11. und 12. Klasse angenehmer.

Bei mir war es tatsächlich die 5. Klasse, einfach weil alles neu war, aber auch die 7./8. Klasse, weil ich da mitten in der Pubertät war und dadurch psychische Probleme bekommen hatte. Über die 9. Klasse kann ich leider nichts sagen, weil da Corona neu war und wegen den ganzen Lockdowns und so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Klasse, in der die meisten Schüler in die Pubertät kommen. LG

9/10 Klasse Prüfungsklasse rest war meiner Meinung nach eingentlich einfach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung