Welche Gründe gibt es für einen Schulwechsel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das hängt vor der Schulform ab. Während in der Grundschule wohl der Hauptgrund ein Umzug ist, sind es in den weiterführenden Schulen Dinge wie Mobbing, oder Lehrer mit den man nicht zurecht kommt. Allerdings natürlich auch gute oder schlechte Noten, weshalb man entweder auf eine höhere Schule wechseln kann Realschule -> Gymnasium, oder bei schlechten Noten andersrum. Aber auch eine andere Profilrichtung kann entscheidend sein. Bspw. hält man sich in der Grundschule für Technikbegeistert und geht deshalb auf ein Naturwissenschaftlich ausgerichtetes Gymnasium. Wenn man dann aber merkt es passt nicht zu einem, hat aber zum Beispiel angefangen ein Instrument zu erlernen will man vielleicht wenn es die Möglichkeit gibt auf ein musisches Gymnasium wechseln. Und zuletzt kann man natürlich auch wechseln müssen, da man aus disziplinarischen Gründen von der Schule fliegt.

turtokxx
Fragesteller

Könntest du eventuell meinen Text oben lesen, dort schreibe ich etwas sehr ähnliches.

Vielen Dank!

enricofcn  20.08.2015, 01:45
@turtokxx

Hey,

habe deinen Text jetzt gelesen. Zu deinem Problem: Ich weiß nicht aus welchem Bundesland du kommst und kann dir deswegen nur mein wissen sagen, was ich hier in Bayern durch Bekannte mitbekommen habe. Bei denen war es kein Problem das Gym zu wechseln, solang ein paar Dinge erfüllt waren. Wobei es hier immer von einem Technischen zu einem musischen Gym ging. Und die Dinge waren, dass der Antrag auf Schulwechsel zun Halbjahr gestellt wird, was heißen würde dass dunoch min 1 Jahr auf die aktuelle Schule gehen müsstest und das in Fächern die an der anderen Schule keine Pflicht oder weniger Wertschätzung hatten ggf ein Einstellungstest stattfinden muss. Bspw Intrumentalunterricht. Ansonsten muss man eigentlich keinen besonderen Grund angeben. Allerdings würde ich dir empfehlen mit einem Vertreter deiner Schule darüber zu reden. Das kann in dem Fall so ziemlich jeder sein. Wobei dein Klassenleiter oder wenn ihr habt einen Vertrauenslehrer wohl die erste wahl ist. Wenn du dich mit denen nicht so verstehst, dann sprech mal deinen Lieblingslehrer an. Und je nachdem was die sagen, würde ich einen Termin beim Rektor ausmachen. Und ansonsten solltest du dir nicht so sorgen machen. In der Oberstufe kannst du sowieso relativ frei entscheiden in welche Richtung du gehst (soweit ich weiß in jedem Bundesland) wobei du es natürlich am besten an in einer Schule machst in der du dich wohl fühlst. So hoffe es beantwortet einigermaßen deine Frage. Bin zu der Uhrzeit bissl faul um mehr von mir aus zu schreiben. Wenn noch Fragen offen sind kommentier einfach. Wenn du ais Bayeen bist kann ich dir auch spezieller helfen. Ansonsten versuch ich natürlich auch deine Fragen zu beantworten.  LG und viel Glück auf den Weg zum Abi Enrico

turtokxx
Fragesteller
@enricofcn

Vielen Dank für deine Antwort, sie hat mir sehr weitergeholfen! Bei Fragen werde ich mich noch mal melden, wenn es okay ist.

Mit freundlichen Grüßen

Und zwar fühle ich mich auf meiner neuen Schule extrem unwohl und fehl am Platz. Ich bin auf einem technischen Gymnasium und habe gemerkt, dass das alles einfach nichts für mich ist. Ich komme in den Kursen nicht klar und sehe mein Abitur gefährdet. Hinzu kommt, dass ich mich deswegen psychisch extrem schlecht fühle und Angst habe, weil mir das alles zu viel wird. Ich würde viel lieber auf ein normales Gymnasium wechseln, weil ich durch das technische Gymnasium gemerkt habe, dass die ganze Technik mich einfach nicht mehr interessiert und ich nicht 3 Jahre meines Lebens "verschwenden" möchte. Ich würde viel lieber etwas in Richtung Sport machen und habe das nun endlich gemerkt. Reichen diese Gründe für einen Schulwechsel oder habe ich da die A-Karte gezogen?

Ich hoffe wirklich, das alles reicht für einen Wechsel. Mich macht das alles psychisch verdammt fertig.

Danke

z.B.: Umzug, Mobbing, starke Verletzung der Schulregeln...