Welche Grafikkarte habt ihr aktuell?

Schreibt bitte in die Antwort, welche Karte ihr genau habt. Danke. :)

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

AMD Grafikkarte 50%
NVIDIA GeForce RTX 4000 12%
NVIDIA GeForce RTX 3000 12%
NVIDIA GeForce RTX 2000 9%
NVIDIA GeForce GTX 1000/1600 9%
Andere NVIDIA Karte 9%
Intel Grafikkarte 0%
shakur1988  27.04.2024, 22:20

Nach wie vor 3x RX590er who cares !?

Ich nutz meine Kiste halt auch eher zum arbeiten statts sinnlos vor mich hinzudaddeln

Da brauchts dann halt auch kein reGAYcing etc 🤣🤣

iPhoneTipps
Fragesteller

Hat es einen Grund, dass du das als Nachfrage gestellt hast?

13 Antworten

AMD Grafikkarte

Eine RX 7900XT, ich konnte da ein Referenzmodell super günstig bekommen weil die ein Ausstellungsstück war.

Schreibt auch gerne dazu, ob die für euren Gebrauch reicht

Auf jeden Fall. Die Karte läuft super.

wofür ihr sie benutzt

Gaming, in 3440×1440 (ultrawide)

und ob ihr vorhabt, aufzurüsten.

Hab erst aufgerüstet, vorher hatte ich eine RX 5700XT

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Mohammad123379  24.04.2024, 18:20

Ich habe auch das gleiche lol Monitor auch

AMD Grafikkarte

Hi Iphone 👋

zu deinen Fragen & hier meine Antworten:

1) Ich besitze aktuell die RX7900XTX 24GB Vram vom Hersteller Sapphire Pulse Radeon, sehe Bilder:

Bild zum Beitrag

Zu der nächsten Frage:

Schreibt auch gerne dazu, ob die für euren Gebrauch reicht, wofür ihr sie benutzt und ob ihr vorhabt, aufzurüsten.

Für mich reicht die Karte vollkommen aus & ich kann bzw. werde sie mind. 7-8 Jahre behalten, wenn davor keine Probleme bei der Karte auftreten sollten.

Da ich auf 4K 3840x2160 spiele, ist diese Karte für mich Goldrichtig & die Leistung stimmt voll überein.

Zuvor hatte ich eine RTX2080 mit 8GB Vram, wo es aber bei einigen Spielen wie Far Cry 6, FH5, Battlefield 2042, Hogwarts Legacy nicht mehr wirklich gereicht hat & ich deutlich an den Einstellungen herunterschrauben musste, um einigermaßen die Spiele flüssig spielen zu können.

Ich verkaufte dann die Karte damals für 210€ bei Kleinanzeigen, wo ich dann 2 Wochen ohne Externe GPU auskommen musste.

Dann aber - 2 Wochen später, als ich Anfang November 2023 bei Mindfactory.de sah, dass die Karte von 1029€ auf 973€ gesenkt ist, habe ich mir sie sofort bestellen lassen. 1 Woche später angekommen.

Ausgepackt, reingesteckt, getestet & alles wunderbar gelaufen.

Ich kann mit der RX7900XTX jedes aktuelle Spiel problemlos auf 4K spielen, was deutlich mehr Spaß macht.

Zusammen kombiniert mit meinem fast 6 Jahre alten i7 9700K funktioniert das Zusammenspiel auf 4K sehr sehr gut & die Karte wird meistens über 98% ausgelastet.

Mir fiel es damals schwer mich von Nvidia zu trennen, da ich immer Nvidia Karten hatte & dann entscheiden musste, ob es die RTX4080, RTX4090 oder doch eine von den AMD Karten sein werden soll, aber Letzt endlich entschied ich mich für die Rote Version, weil einfach das P/L übereinstimmt hat, während die Grünen mit damals 1170€ bzw. 1680€ für mich deutlich zu teuer waren & die Leistung einfach nicht wert war, daher blieb ich bei der RX7900XTX.

Ich bin jetzt nach 6 Monaten sehr sehr zufrieden & behalte die Karte auch.

Einziger Manko an der Karte ist: Das die Karte bei Volllast gerne mal Geräusche verursacht. Aber schlimm ist das bei einer 355W + LS Karte nicht & mich stört das absolut nicht.

Hauptsache sie macht Ihren Job ganz gut & ich bin sehr zufrieden & das ist, was zählt 😉

Beste Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, PC, Grafikkarte)  - (Technik, PC, Grafikkarte)
AMD Grafikkarte

Zocke auf einer 7700XT aber wenn die 5070 kommt steige ich wieder auf Nvidia um

Hallo iPhoneTipps!

Oweia, da ich ein BastelBoy bin und sehr viel an Rechnern bastel, mir auch stets neue Rechner zusammenbaue, habe ich viele Grafikkarten; auch Systeme, die CPUs mit Grafikeinheiten besitzen. Dann einfache Office Karten, Render/CAD Karten und eben auch Gaming-Karten. Eine RTX 4090 habe ich auch.

Ja, die jeweiligen Karten reichen für den entsprechenden Verwendungszweck.

Aufrüsten?
Selten. Denn, wenn sich das Aufrüsten lohnen würde, gibt es zumeist schon bessere Systeme, sodass ich dann lieber gleich ein neues zusätzliches System baue.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iPhoneTipps
Fragesteller

Welche Karte hat denn dein Hauptsystem? Oder haste gar keins? 😁

CosmiqUser  24.04.2024, 21:34
@iPhoneTipps

Ja, ich habe mehrere Hauptsysteme, jedes für einen speziellen Anwendungsbereich.

Das "aktuelle" Gaming-System hat die RTX 4090.

Im Office Rechner sind "einfache" Karten verbaut. Die Programmierkiste hat auch eher einfachere Karten. Für Videobearbeitung, Schnitt und Co. habe ich spezielle Karten. GEnaus für das Rendering, CAD, Modelling usw.

NVIDIA GeForce RTX 3000

Nvidia RTX 3060 von MSI 12 GB VRAM

Bin sehr glücklich damit^^