Welche Grafikkarte eignet sich besser für WQHD?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für 1440p reicht die 3070 schon aus, wenn du aber bissl reserve oder mit Raytracing zocken willst dann würde ich die 3080 nehmen oder auf die rtx4000 bzw rx7000 Karten warten die im Herbst kommen sollen. Besonders die rx7000 Karten sollen Monster werden und wahrscheinlich Nvidia die Leistungskrone abnehmen wenn man den Gerüchten glauben darf

Sowohl die RTX 3070 als auch die bessere RTX 3080 eignen sich für 1440p-Inhalte - jedoch sollte man eher auf die RTX 3080 greifen wenn einem Zukunftssicherheit sowie Reserven bzgl der Performance/Leistung wichtig(er) sind.

Alternativ kann man noch bis circa Ende des Jahres warten - circa Oktober - Ende Dezember und dann auf die neuen Karten rund um RTX 40XX oder Readon 7000 zurückgreifen und bekommt evlt für den gleichen Preis eine wesentlich bessere Leistung z.b RTX 4060 oder 4070.

Warte bis die 40er rauskommen.

Aber wenn du nicht warten willst, es kommt auch auf die anderen teile im pc an.

ne 3080 bringt nichts wenn du nur einen ryzen 3 hast.

du kannst ja das Mittelmaß nehmen, die 3070 ti. Aber schaue dir vorher vergleiche an

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Berufserfahrung

Thomas945
Fragesteller

Vielen Dank ich verwende einen i9

LeviHeichou456  28.05.2022, 18:41
@Thomas945

Am besten eignet sich dann die 3080, da diese auch das bessere Modell ist.

Ich persönlich habe eine 1070ti und diese reicht auch für wqhd gaming aus

Thomas945
Fragesteller
@LeviHeichou456

Super vielen Dank das Sie sich die Zeit für mich genommen haben.

RX6700XT/ RX6800

RTX3070/3080

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Die 3080 ist stärker und somit besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im informationstechnischen Bereich